Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Bilder der Wissenschaft

30. Januar 2008

Letzter Vortrag in der Heidelberger Studium-Generale-Reihe "Sprachen ohne Worte" – Referent: Professor Wolf-Andreas Liebert, Institut für Germanistik der Universität Koblenz-Landau – 4. Februar 2008, 19.30 Uhr, Neue Universität, Grabengasse 3 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Bilder gelten gerade in der Wissenschaftsvermittlung als bewährte Helfer bei der Sicherung dessen, worüber die Rede ist: Was ich sehen kann, kann ich verstehen – so könnte man diese Auffassung auf den Punkt bringen. Aber welcher Art sind eigentlich wissenschaftlich-technische Bilder? Welchen Veränderungen werden sie unterworfen, wenn sie außerhalb ihres wissenschaftlichen Kontexts von den Massenmedien verwendet werden?

Am Beispiel der Ozonloch-Diskussion soll gezeigt werden, welche Rolle Visualisierungen in der Wissenschaft spielen und welche Probleme auftauchen, wenn diese in anderen Kontexten von den Massenmedien verwandt werden. Schließlich werden Vorschläge präsentiert, die einen angemessenen Einsatz wissenschaftlicher Bilder in der Wissenschaftsvermittlung ermöglichen können.

Weitere Informationen:
Monika Conrad, M.A., Geschäftsstelle Studium Generale der Universität Heidelberg
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de