Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Tradition – Fluch oder Segen?

30. Januar 2008

Vortrag von Prof. Clemens Eibner vom Institut für Ur- Frühgeschichte der Universität Heidelberg in Rahmen der Reihe "Kommunikation – Vom Molekül zur Kultur" – 3. Februar 2008, 11.00 Uhr, Institut für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230

Kaum ein Fach erkennt so nachhaltig Innovation und Tradition an den Kulturäußerungen früher Menschen wie die Ur- und Frühgeschichte, gelingt es doch häufig an den  Ausgrabungsstätten menschliches Zusammenleben kontinuierlich über mehrere Jahrhunderte zu verfolgen. Das Klischee, das wir uns vom Begriff der Tradition machen, soll der Vortrag ein wenig zu recht zu rücken. Im individuellen Menschenleben und im Zusammenleben von Menschengruppen gibt es allerdings, vielleicht aus der Sicht einer Überlebensstrategie, die Bewahrung von Traditionsgut. Dies soll in Zusammenschau mit Verhaltensforschung, den modernen Erkenntnissen der Gehirnforschung über das Lernen, aber auch im Hinblick auf die beobachtbare geistige Entfaltung des Menschen im Lauf seiner Geschichte dargestellt und näher erörtert werden. Am Beispiel der deutschen Sprache soll gezeigt werden, dass erstaunlicher Weise mindestens die Benennung von zwei Tierarten und von zwei Gebrauchsgegenständen bis in die Steinzeit zurückverweist.

Das Zoologische Museum ist am Vortragstag von 10.00-12.00 Uhr geöffnet.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Volker Storch (06221 545655
Volker.Storch@zoo.uni-heidelberg.de

Steffen Keiter oder Dr. Thomas Wehe
Tel. oder 545671 oder 546153, Fax 546162
S.Keiter@zoo.uni-heidelberg.de
Wehe@zoo.uni.heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de