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„Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft“

24. Januar 2008

Zweitägiges Training des Career Service der Universität Heidelberg – 16. und 17. Februar 2008, 9.00 bis 17.00 Uhr – Bewerbungsschluss ist am 4. Februar 2008

"Soft Skills" gehören zur Grundausstattung eines jeden Bewerbers. Immer öfter fordern international operierende Unternehmen die Fähigkeit, kultursensibel aufzutreten und zu verhandeln. "Interkulturelle Kompetenz" wird zu einer notwendigen Zusatzqualifikation in der globalisierten Welt. Zur Einführung bietet der Career Service der ein zweitägiges Training am 16. und 17. Februar 2008 jeweils von 9.00-17.00 Uhr an.

Die Kursteilnehmer erhalten eine Einführung in das Forschungsgebiet der Interkulturellen Kommunikation. Der erste Schritt zur "Kultur-Sensibilität" ist die Auseinandersetzung und das Verständnis der eigenen Kultur. Darauf aufbauend setzen sich die Teilnehmer mit fremden Kulturen auseinander. Dadurch findet eine Sensibilisierung statt, die der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit fremden Kulturen ist.

Basierend auf den Forschungsergebnissen von Geert Hofstede werden die so genannten Kulturdimensionen erläutert. Ein Planspiel versetzt die Teilnehmer in eine Situation, in der zwei fremde Kulturen aufeinander treffen. Anhand dieses Planspiels werden dann die Schwierigkeiten der Interkulturellen Kommunikation diskutiert und analysiert. Die Theorieanteile des Kurses werden durch Praxisbeispiele aus Unternehmen ergänzt.

Der Kurs ist zweitägig und findet in den Räumen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) der Universität Heidelberg statt. Die Kursgebühr beträgt 130 Euro. Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Anmeldeformular. Bewerbungsschluss ist am 4. Februar 2008.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen: www.careerservice.uni-hd.de

Das Training wird vom Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und kostenlose Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufsstart und vermitteln auch selbst Praktika.

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher, Career Service der Universität Heidelberg
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung
Friedrich-Ebert-Anlage 62
Tel. 06221-54 2739, Fax 543850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Irene Thewalt
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Seitenbearbeiter: Email
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