Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Rituale und Liturgien in der ‚Kirche des Wortes‘...

24. Januar 2008

... – theologische Überlegungen zur religiösen Kommunikation – Prof. Helmut Schwier vom Praktisch-Theologischen Seminar der Universität Heidelberg spricht in der öffentlichen Studium-Generale-Reihe "Sprachen ohne Worte" – Montag, 28.1.2008, 19.30 Uhr, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3

"Sprache ohne Worte" gibt es auch in den christlichen Liturgien und Ritualen. Aus der Fülle traditioneller und innovativer Zeichen- und Körpersprachen werden anhand eines Fernsehgottesdienstes aus der Heidelberger Universitätskirche ausgewählte Sequenzen vorgestellt und untersucht. Dadurch werden die Möglichkeiten und Grenzen religiöser Kommunikation deutlich. Der Referent Helmut Schwier, Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg und ehrenamtlich als Universitätsprediger an der Peterskirche tätig, verbindet praktische Beispiele und theoretische Reflexion des Gottesdienstes. Seiner Meinung nach benötigt der christliche Gottesdienst nicht nur ansprechende Predigtworte, sondern auch eine ganzheitlich wirkende Liturgie.

Weitere Informationen:
Monika Conrad, M.A.
Geschäftsstelle der Studium Generale der Universität Heidelberg
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg