Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Emil-Fischer-Medaille für Prof. Peter Hofmann

22. Januar 2008

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker zeichnet Prof. Peter Hofmann vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg mit der Emil-Fischer-Medaille 2008 aus – Anerkennung seiner zukunftsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Organometallchemie, dem Liganddesign und der Lidgandsynthese für die Katalyse

Foto: privat
Professor Hofmann, seit 1995 Ordinarius für Organische Chemie, ist Sprecher des Sonderforschungsbereiches 623 (Molekulare Katalyse) sowie Initiator und wissenschaftlicher Leiter des Katalyselabors CaRLa (Catalysis Research Laboratory), das die Universität gemeinsam mit der BASF auf dem Campus im Neuenheimer Feld geschaffen hat.

Die Emil-Fischer-Medaille der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde 1912 von dem Industriellen Carl Duisberg anlässlich des 60. Geburtstags des Nobelpreisträgers Emil Fischer gestiftet. Sie wird alle zwei Jahre einem herausragenden Forscher auf dem Gebiet der organische Chemie verliehen. Professor Peter Hofmann wird in Anerkennung seiner zukunftsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Organometallchemie sowie dem Liganddesign und der Lidgandsynthese für die Katalyse ausgezeichnet.

Die Ehrung bedeutet außerdem eine Würdigung seiner zahlreichen Initiativen zur Stärkungen seiner wissenschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Hochschule und mit der Industrie.

Der Preis wird anlässlich der ORCHEM 2008, der 16. Vortragstagung der Liebig-Vereinigung für Organische Chemie, die vom 1. bis 3. September 2008 in Weimar stattfindet, verliehen.

Rückfragen bitte an:
Professor Dr. Lutz H. Gade
Anorganisch-Chemisches Institut der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 270, 69120 Heidelberg
lutz.gade@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg