Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ernährung – Bewegung – Sonne

22. Januar 2008

Seminar des Netzwerks AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg – Dienstag, 29. Januar 2008, 17.00-19.00 Uhr, Neue Universität, Grabengasse 3, Hörsaal 8 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Mit zunehmendem Wohlstand haben sich die Essgewohnheiten in Deutschland und anderen Teilen Europas drastisch verändert.  Es gibt viele Hinweise, dass diese Veränderungen  für das  zunehmende Risiko von Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs verantwortlich sind. Regelmäßige Bewegung wirkt schützend und verzögert sogar die Demenz. Regelmäßige Bewegung also als der beste Jungbrunnen? Sport als Stein der Weisen gegen das Altern? Zu viel Sonne wiederum erhöht das Risiko für Hautkrebs. Viel weniger bekannt ist die Wichtigkeit einer ausreichenden "Dosis" an Sonnenlicht nicht nur für die Psyche, sondern auch für die körperliche Gesundheit und die Verhütung chronischer "Alterserkrankungen". Mehr über dieses Thema erfahren Sie im NAR-Seminar am 29. Januar 2008 um 17.00 Uhr in der Neuen Universität. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen!

Themen und Referenten:

"Gesundes Altern – eine Frage des Speiseplans?"
Prof. Rudolf Kaaks, Epidemiologie von Krebserkrankungen, DKFZ Heidelberg

"Spaziergang, Joggen oder Fitness-Studio – Wie viel Bewegung ist gesund?"
Prof. Joachim Fischer, Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin

"Gesundes Altern – Wie viel Sonne braucht der Mensch?"
Prof. Hermann Brenner, Klinische Epidemiologie und Alternsforschung, DKFZ Heidelberg

Weitere Informationen:
Netzwerk AlternsfoRschung (NAR)
Bergheimer Str. 20, 69115 Heidelberg
kontakt@nar.uni-heidelberg.de
www.nar.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg