Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Winterkonzert des Heidelberger Ärzteorchesters

18. Januar 2008

Am 1. Februar in der Alten Aula – Leitung: Professor Michael Steinhausen – Mit Gina Gaul, Soloflötistin des Landes-Jugend-Sinfonie-Orchesters Hessen

Am Freitag, dem 1. Februar 2008 um 20 Uhr, findet in der Alten Aula der Universität Heidelberg, Grabengasse 1, das diesjährige Winterkonzert des Heidelberger Ärzteorchesters statt. Die Leitung hat der Heidelberger Physiologe Prof. Dr. med. Dr. h.c. (Louisville/USA) Michael Steinhausen.  Auf dem Programm stehen folgende Werke: Hebriden-Ouvertüre von Felix Mendelssohn-Bartholdy, G-Dur Flötenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart KV 313 (Flöte: Gina Gaul) und Symphonie  Nr.5 c-moll, op.67 von Ludwig van Beethoven.

Gina Gaul (geb. 1988) ist Soloflötistin des Landes-Jugend-Sinfonie-Orchesters Hessen. Neben ihren Vorbereitungen auf das Abitur (Frühjahr 2008) begann Gina Gaul soeben ihr Jungstudium bei Thaddeus Watson an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Gina Gaul ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und erhielt mehrmalig Sonderpreise dieses Wettbewerbes. Darüber hinaus gewann sie den Wettbewerb "Musiktalente" der Stadt Hahnstätten und das Förderstipendium der Sparkasse Limburg. Im Herbst 2007 gewann Gina Gaul den ersten Preis bei dem Wettbewerb der Da-Ponte-Stiftung Darmstadt.

Der Eintritt für das Konzert ist frei. Am Ausgang erfolgt eine Spenden-Sammlung für den Heidelberger Verein Arbeitsgemeinschaft Soziale Nothilfe e.V.

Terminvormerkungen:
Vorkonzert: Sonntag, 27. Januar 2008, 20 Uhr, Augustinum, Heidelberg-Emmertsgrund, Jaspersstr. 2;
Sommer-Konzert 2008: Freitag  4. Juli   20 Uhr

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Michael Steinhausen
Michael.Steinhausen@t-online.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg