Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen – neuer Wein in alten Schläuchen?

17. Januar 2008

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Martin Härter, Freiburg, am 20. Januar 2008 um 11.00 Uhr im Institut für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230, im Rahmen der Reihe "Kommunikation – Vom Molekül zur Kultur"

Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen wird mittlerweile von allen Beteiligten im Gesundheitswesen, von Patienten, Ärzten, in der Pflege und von Seiten der Forschung als sinnvoll und notwendig angesehen. Der Ansatz zur Beteiligung von Patienten bei konkreten Behandlungsentscheidungen, das "Shared Decision-Making", wurde ursprünglich für chronische Erkrankungen und für medizinische Entscheidungen entwickelt, bei denen mehrere, möglichst gut wissenschaftlich abgesicherte Therapiemöglichkeiten zur Auswahl stehen. Dieses Gesprächsmodell hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Im Vortrag wird die Historie dieser neuen Vorgehensweise für eine gelingende Arzt-Patienten-Kommunikation entwickelt und an konkreten Beispielen aus der Forschung und der Anwendung in der klinischen Versorgung von Patienten praxisnah dargestellt.

Interessenten können sich informieren über z.B. www.patient-als-partner.de

Das Zoologische Museum ist am Vortragstag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Volker Storch, Tel. 06221 545655
Volker.Storch@zoo.uni-heidelberg.de

Dr. Steffen Keiter oder Dr. Thomas Wehe
Tel. oder 545671 oder 546153, Fax 546162
S.Keiter@zoo.uni-heidelberg.de
Wehe@zoo.uni.heidelberg.de

allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz,
Pressesprecher der Universität Heidelberg