Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Fachtagung Pfingstbewegung

16. Januar 2008

"Theory and Method in the Study of Global Pentecostalism” – Internationale und Interdisziplinäre Fachtagung zur Pfingstbewegung vom 30. Januar bis 2. Februar 2008 an der Universität Heidelberg

Die Präsenz pfingstlich-charismatischer Bewegungen weltweit findet steigende Aufmerksamkeit in sozialwissenschaftlichen und theologischen Forschungen, was eine verstärkte Diskussion theoretischer und methodischer Fragestellungen zur Folge hat. Das European Research Network on Global Pentecostalism (GloPent) veranstaltet daher eine Tagungsreihe mit multi- und interdisziplinären Vorträgen zu Theorie und Methode in der Erforschung der globalen Pfingstbewegung. In Ergänzung zu den Tagungen in Birmingham (2006) und Amsterdam (2007) werden in Heidelberg vor allem theologische Präsentationen und interdisziplinäre Fragestellungen, zum Beispiel Globalisierung, Gender und Bestimmung des Forschungsgegenstandes "Pfingstbewegung" im Mittelpunkt stehen. Die Hauptreferate werden von Korreferaten und aktuellen Projektvorstellungen begleitet.

Die englischsprachige Tagung wird von einem deutschsprachigen Workshop des Interdisziplinären Arbeitskreises Pfingstbewegung begleitet, der sich mit konkreten methodischen Fragestellungen bei der Untersuchung pfingstlich-charismatischer Kirchen und Netzwerke befasst. Dabei werden ausgewählte methodische Problemstellungen in aktuellen Forschungen in Kurzreferaten vorgestellt und diskutiert.

Zu den Veranstaltern:
Der Interdisziplinären Arbeitskreises Pfingstbewegung ist ein Forum zur Vernetzung von Forschungsarbeiten im deutschsprachigen Raum zur weltweiten Pfingstbewegung und charismatischen Bewegung. Er wurde am 11. Juni 2004 unter reger Beteiligung von Sozialwissenschaftlern, Theologen und kirchlichen Vertretern an der Universität Heidelberg gegründet und bietet Möglichkeiten der Vernetzung für akademische Forschungen zu pfingstlich-charismatischen Kirchen und Netzwerken. Das European Research Network on Global Pentecostalism (GloPent) ist eine Forschungskooperation der Universitäten Amsterdam, Birmingham und Heidelberg, die akademische Forschungen zu pfingstlich-charismatischen Bewegungen vernetzt, mit einem besonderen Interesse für Asien, Afrika und Lateinamerika.

Weitere Informationen und Programm:

Tagungsort:    Schmitthenner-Haus, Heiliggeiststraße 17,

Kontakt:
Jörg Haustein
Wissenschaftlich-Theologisches Seminar der Universität Heidelberg
Kisselgasse 1, 69117 Heidelberg
joerg.haustein@wts.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg