Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Die schöne Sprache der Farben bei Säugern, Vögeln und Libellen

7. Januar 2008

Vortrag von Prof. Dr. Georg Rüppel (Cremlingen) am 13. Januar 2008 um 11.00 Uhr im Zoologischen Institut (Im Neuenheimer Feld 230) im Rahmen der Reihe "Kommunikation – Vom Molekül zur Kultur" – Universität Heidelberg lädt die Öffentlichkeit herzlich ein

Auffällige Farben sind bei Libellen und Vögeln weit verbreitet. Wie sie zur Kommunikation dienen, zeigen eigene Zeitlupenanalysen fliegender Libellen. Dabei zeigt sich etwas sehr Erstaunliches: Durch die Signalgebung haben sich sogar die Flugstile der Libellen verändert. Sie fliegen zwar sehr gut, sie signalisieren aber auch möglichst eindrucksvoll dabei. Vögel sind die farbtüchtigsten Tiere und es wird schnell klar, warum: Keine Tiergruppe hat so viele plakative Farbmuster hervorgebracht wie sie. Als ob das nicht schon ausreichen würde, kommt bei den Singvögeln noch der Gesang zur Kommunikation hinzu. Aber sind alle Signale ehrlich? Oder wird manchmal dem die Männchen auswählenden Weibchen auch nur etwas vorgetäuscht? Viele Säugetiere sind eher farbenblind. Für Affen und Menschen allerdings ist das Leben farbiger. Besonders wir Menschen können frei darüber verfügen. Handeln wir dabei ebenfalls nach biologischen Regeln?

Das Zoologische Museum ist an diesem Tag von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Storch
Volker.Storch@zoo.uni-heidelberg.de

Dr. Steffen Keiter oder Dr. Thomas Wehe
Tel. 545671 oder 546153, Fax 546162
S.Keiter@zoo.uni-heidelberg.de
Wehe@zoo.uni.heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg