Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

„Vom Affenlaut zum Menschenwort“ – zur Evolution der Sprache

6. November 2007

Vortrag von Prof. Uwe Jürgens vom Deutschen Primatenzentrum in Göttingen im Rahmen der Reihe "Kommunikation – Vom Molekül zur Kultur" – Sonntag, 11. November 2007, Institut für Zoologie der Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 230

„Vom Affenlaut zum Menschenwort“ – zur Evolution der Sprache

Aus der Untersuchung der kulturellen Entwicklung, der Hirnentwicklung und der des Sprechapparates innerhalb der Hominiden lässt sich schließen, dass seit mindestens 40.000 Jahren eine differenzierte Sprache existiert. Die frühesten Anfänge von Sprache reichen möglicherweise sogar 2,5 Millionen Jahre zurück. Eine ihrer Wurzeln ist in den nicht-verbalen emotionalen Lautäußerungen nicht-menschlicher Primaten zu sehen. Die Entwicklung führte von diesen über ein Stadium zunehmender Willkürkontrolle über den Stimmapparat (die Affen abgeht) zu einfachen Protosprachen (Ein- und Zweiwortsätze mit fehlender Syntax und Grammatik, aber begleitender bedeutungstragender Gestik) zu Sprachen, wie wir sie heute kennen, in einem jahrzigtausende währenden Prozess.

Das Zoologische Museum ist am Vortragstag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Volker Storch
Volker.Storch@zoo.uni-heidelberg.de

Steffen Keiter oder Dr. Thomas Wehe
Tel. oder 545671 oder 546153, Fax 546162
S.Keiter@zoo.uni-heidelberg.de
Wehe@zoo.uni.heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg