Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Am Puls der Zeit: URZ-Infoservice ab sofort in der UB!

5. November 2007

Mit Beginn des Wintersemesters hat das Informationszentrum der Universitätsbibliothek Heidelberg sein Servicespektrum noch einmal erweitert: Ab sofort können Studierende und Wissenschaftler den Infoservic e des Universitätsrechenzentrums auch in der Altstadt nutzen

Neben der bewährten bibliothekarischen Fachauskunft und Beratung bei der Nutzung elektronischer Medien erhalten die 5 000 täglichen Besucher der Universitätsbibliothek nun zusätzlich einen umfassenden EDV-Support. Ob es um Freischaltungen, Kennwortänderungen oder das Beantragen von Benutzeridentifikationen geht – die Mitarbeiter des URZ-Infoservice stehen mit Rat und Tat zur Seite (Montag bis Freitag, 11.00 bis 16.00 Uhr). Darüber hinaus bietet das Rechenzentrum in der UB wöchentlich individuelle Spezialberatungen zu ausgewählter Software (SPSS und SAS, Word und PowerPoint) an.

"Rundum-sorglos-Paket"

Universitätsbibliothek und Universitätsrechenzentrum schnüren für ihre Nutzer damit ein "Rundum-Sorglos-Paket", das von der IT-Unterstützung bis zur effizienten Literaturrecherche in Datenbanken reicht.  Bereits die ersten Wochen zeigen, dass dieses neue Angebot von den Benutzern stark angenommen und als entscheidende Serviceverbesserung wahrgenommen wird.

Im Zuge der ständig steigenden Bedeutung und Verfügbarkeit elektronischer Information sind bibliothekarische Fachauskunft und technischer Support untrennbar miteinander verbunden. So sind beispielsweise Datenbanken, E-Journals oder die E-Learning-Plattform Moodle ohne die Installation von VPN-Clients vom eigenen Laptop nicht nutzbar. Umgekehrt ergeben sich aus dem Arbeiten mit E-Medien wiederum Fragen zur Verfügbarkeit, zum Export und zur professionellen Weiterverarbeitung der Inhalte. In beiden Fällen suchen und schätzen die Nutzer die persönliche, direkte Beratung vor Ort.

Kooperation von UB und URZ

Seit einiger Zeit schon plante das Universitätsrechenzentrum eine Altstadtniederlassung, um Studierende und Wissenschaftler hier beraten zu können. Die UB  musste ihrerseits bei der Freischaltung von Benutzerkennungen immer wieder auf das Rechenzentrum im Neuenheimer Feld verweisen. Seit Mitte Oktober erhalten nun also auch die Nutzer der Altstadt kompetent und kundennah Fachberatung bei EDV-Problemen.

Universitätsbibliothek und Universitätsrechenzentrum intensivieren damit ihre Zusammenarbeit und werden den vielfältigen Informationsbedürfnissen im digitalen Zeitalter gerecht. Bibliothekarische Fachauskunft und IT-Fachberatung ergänzen sich dabei als zwei zentrale Säulen eines modernen, nutzerorientierten Informationsdienstes. Nicht zuletzt stärkt und erweitert der enge fachliche Austausch  die Kompetenzen der Mitarbeiter beider Einrichtungen. Es zeigt sich, welche Synergien sich durch Koordination der Infrastruktur und eine enge Kooperation beider Einrichtungen erzielen lassen.

Rückfragen bitte an:
Dr. Volker Wittenauer
Universitätsbibliothek Heidelberg
wittenauer@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg