Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Studieninformationstag der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

19. November 2007

Studieninteressierte, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen – 21. November 2007, 9.00 bis 16.00 Uhr, Neue Universität, Grabengasse 3 (Universitätsplatz)

Wer Interesse an der Universität Heidelberg und ihrem breit gefächerten Studienangebot hat, der sollte am Mittwoch, 21. November, in die Neue Universität am Heidelberger Universitätsplatz kommen. Zwischen 9.00  und 16.00 Uhr warten dort insgesamt 35 Info-Stände auf Studieninteressierte und -willige; auch für Lehrer oder Eltern ist ein Besuch durchaus lohnenswert. Der Studieninformationstag an der Ruperto Carola ist eingebettet in ein landesweites Programm – unter dem Motto "Gscheit studiert!" können sich Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufen an diesem Tag über ihre Wunschhochschule und deren Angebote im Ländle kundig machen.

An den Informationsständen in der Neuen Uni stellen nicht nur Professoren und Dozenten der Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität die verschiedenen Studienfächer vor, auch die Agentur für Arbeit, die Hochschule für Jüdische Studien und die Pädagogische Hochschule sind mit einem Stand vertreten. Ergänzt wird der Studieninformationstag durch ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm, das sich den Natur- und Biowissenschaften genauso wie den Gesellschaftswissenschaften oder den sprachlichen Fächern widmet. Erste Einblicke in die Ruperto Carola bietet der Vortrag "Das Profil und das Fächerspektrum der Universität Heidelberg"; wer sich über "Bewerbungsmodalitäten und Auswahlverfahren" oder "Studienfinanzierung und Studiengebühren" schlau machen möchte, oder wer Tipps braucht, wie man die richtige Studienentscheidung fällt, wird ebenfalls mit fundierten Informationen versorgt. Abgerundet wird der Studieninformationstag durch Vorträge von Hochschülern unterschiedlichster Fachrichtungen, die ihre künftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen an ihren Studienerfahrungen teilhaben und sich Löcher in den Bauch fragen lassen.

Ausführliches Programm:
www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/studientag.html

Ansprechpartnerin:
Hedi Blumer
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542141, Fax 543850
blumer@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg