Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Die Sprache der Sinne

27. November 2007

Prof. Stephan Frings, Abteilung Molekulare Physiologie des Instituts für Zoologie der Universität Heidelberg spricht in der Studium-Generale-Reihe "Sprachen ohne Worte" – Montag, 3. Dezember 2007, 19.30 Uhr, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Prof. Stephan Frings
Foto: Hiroshi Kaneko
Unsere Sinnesorgane informieren das Gehirn über unsere Umgebung. Sie erfassen für uns wichtige Details und erzeugen neuronale Signale, Signale, die unser Gehirn auswerten und verarbeitet kann. Aber welche Details sind für uns wichtig? Über welche Aspekte unserer Umwelt werden wir durch unsere Sinne informiert? Und in welchem Verhältnis stehen diese Informationen zu dem wirklichen Zustand unserer Umgebung? Die Sinnesphysiologie untersucht die Funktion der Sinnesorgane und den Prozess der Wahrnehmung, der letztlich entscheidet, wie wir uns und die Welt sehen. Dieser Vortrag gibt eine neurobiologische Sicht auf die Sprache der Sinne.

Weitere Informationen:
Monika Conrad, M.A.
Geschäftsstelle Studium Generale
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg