Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ökumenisches Institut und Wohnheim für Studierende feiern 50-jähriges Jubiläum

6. November 2007

Prominente Festredner: Karl Kardinal Lehmann, Erzbischof Jeremiasz von Wroclaw-Szczecin und Landesbischof Dr.  Ulrich Fischer – 17. November 2007, 11.00 Uhr, Alte Aula der Universität Heidelberg, Grabengasse 1 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Vor fünfzig Jahren wurden das Ökumenische Institut der Universität Heidelberg und das Wohnheim für Studierende in der Plankengasse 1-3 eröffnet. Das Institut wurde schnell zu einer international anerkannten Einrichtung ökumenischer Forschung und Lehre. In Verbindung mit dem Wohnheim bietet es Studierenden und Gastdozenten aller Fächer, Konfessionen und Nationen einen Ort internationalen ökumenischen Zusammenlebens in interdisziplinärer Vernetzung.

Bei der Jubiläumsfeier am 17. November 2007 um 11.00 Uhr in der Alten Aula der Universität werden Karl Kardinal Lehmann, Erzbischof Jeremiasz von Wroclaw-Szczeccin und Landesbischof Dr. Fischer zur Entwicklung und gegenwärtigen Lage der Ökumene sprechen. Sie vertreten nicht nur drei große christliche Konfessionen, sondern vereinen in ihrer Vita jeweils die Verbindung von wissenschaftlicher Theologie und kirchlicher Praxis.

Am Freitag, dem 16. November 2007, hält Erzbischof Jeremiasz um 18.00 Uhr im Hörsaal 007, Karlstr. 16, einen Eröffnungsvortrag zum Thema "Der Weg des Menschen zur Erneuerung am Beispiel der Bibellesungen in der Fastenzeit.

Hier das Programm des Festakts (PDF, 250 KB).

Weitere Informationen:
Christiane Bindseil
Studienleiterin, Ökumenisches Institut der Universität Heidelberg
cbindseil@oek.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg