Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Mediation und Konfliktmanagement

6. November 2007

Mediation beruht auf gegenseitigem Verstehen, vermittelt die Interessen der Beteiligten, unterscheidet zwischen Personen- und Sachebene – Seminar des Career Service der Universität Heidelberg für Studierende und Doktoranden am 24. und 25. November 2007

Der richtige Umgang mit Konflikten und Problemen ist erlernbar. Mediation hat sich in der Wirtschaft seit langem bewährt, um aus Konflikten sogar noch einen Nutzen zu ziehen. Zur Einführung in dieses spannende Arbeitsfeld bietet der Career Service ein zweitägiges Seminar an. Im Seminar werden die theoretischen Grundlagen der Konfliktentstehung und mögliche Konfliktverläufe vermittelt. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, wie sie mit unterschiedlichen Konfliktformen umgehen können. Anhand eines konkreten Fallbeispiels wird die Bearbeitung eines Konflikts veranschaulicht.

Der Dozent ist als Mediator und Rechtsanwalt in Heidelberg tätig. Er legt im Seminar seine Arbeitsweise offen und weist den Kursteilnehmern den richtigen Weg zu einer  "fruchtbaren" Konfliktlösung. Praktische Übungen, Rollenspiele, Erfahrungsberichte veranschaulichen die Themen des Lehrdialogs. Mediation beruht auf gegenseitigem Verstehen, vermittelt die Interessen der Beteiligten, unterscheidet zwischen Personen- und Sachebene. Sie deckt die Ursachen des Konflikts auf und vollzieht den möglichen Verlauf nach. Mit der Methodik lernt der Mediator Konflikte kennen und verstehen – und kann so Verhaltensalternativen für Konfliktsituationen entwickeln.

Der Kurs ist zweitägig und findet am 24. und 25. November 2007, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, in den Räumen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) der Universität Heidelberg statt. Die Kursgebühr beträgt 180 Euro. Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist am 14. November 2007.

Das Seminar wird vom Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und kostenfreie Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufseinstieg und vermitteln Praktika und Stellen. Informationen hierzu finden Sie unter: www.careerservice.uni-hd.de

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg, Career Service
Friedrich-Ebert-Anlage 62, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 54 2739, Fax 54 3850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg