Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ghaemian Fonds für Forschungsreisen von Heidelberger Nachwuchswissenschaftlern

8. November 2007

Ghaemian-Stiftung Heidelberg unterstützt die Ruprecht-Karls-Universität, vor allem das Heidelberg Center for American Studies (HCA), mit einer neuen Initiative

Die Ghaemian-Stiftung Heidelberg, eine in diesem Jahr neu gegründete Stiftung, die in Heidelberg und in der Region die Künste, die Wissenschaften und humanitäre Projekte fördern will, unterstützt die Universität Heidelberg, insbesondere das Heidelberg Center for American Studies (HCA) mit einer neuen Initiative. Ein Jolanta and Soheyl Ghaemian Travel Fund for Scholars wird Forschungsreisen für Heidelberger Nachwuchswissenschaftler zur Verfügung stellen, die sich mit der Geschichte, Gesellschaft, Kultur und Politik der USA beschäftigen.

Der Fonds ist mit jährlich 15.000 Euro ausgestattet. Ein Ausschuss des multidisziplinären HCA entscheidet über die Vergabe. Der Fonds soll es jungen Wissenschaftlern erlauben, Reisen in Archive, Bibliotheken und andere Institutionen zu unternehmen oder ihre Forschungsprojekte auf Fachtagungen vorzustellen. Andererseits soll er es Forschern aus den USA ermöglichen, an Projekten und Tagungen in Heidelberg teilzunehmen. Mit dieser Initiative wird ein strukturelles Problem für junge Forscher gelindert, denen oft die Mittel fehlen, Reisen und längere Forschungsaufenthalte in die USA zu finanzieren.

Dieser Fonds für junge Wissenschaftler ist die zweite Initiative der Ghaemian-Stiftung. Im Sommer dieses Jahres hat sie schon die Heidelberger Schlossfestspiele mit einem substantiellen Betrag unterstützt. Soheyl Ghaemian ist Vorstandsvorsitzender der in Heidelberg ansässigen Reutax AG, Stadtrat Nils Weber ist Präsident der Stiftung.

Rückfragen bitte an:
HCA
Tel. 06221 543710, Fax 543719
hca@uni-hd.de

für allgemeine Rückfragen von Journalisten:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg