Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universitätsbibliothek lizenziert neues Paket E-Journals

23. November 2007

Die Universitätsbibliothek Heidelberg erweitert ihr elektronisches Angebot um 12.000 lizenzpflichtige E-Journals und Online-Ressourcen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Politik, Soziologie und Jura – Jetzt 40 000 E-Journals im Volltext-Zugriff

Das Paket "Business Source Premier" wird von EBSCO vertrieben und ermöglicht den Zugang zu E-Journals einschlägiger Fachgesellschaften und namhafter angloamerikanischer Verlage wie z.B. Emerald, McGraw-Hill oder Reed Business Information. Zudem sind eine Vielzahl von Länderreports und Marktanalysen enthalten. Das Paket wird aus zentralen Mitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert und steht ab sofort allen Studierenden und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg zur Verfügung.

Damit bietet die Universitätsbibliothek nun insgesamt über 40.000 E-Journals online im Volltext-Zugriff. Alle Titel des neuen Pakets sind direkt über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB sowie über HEIDI abrufbar. Das komplette Volltextarchiv "Business Source Premier" mit umfangreichen bibliografischen Zusatzinformationen ist zudem über das Datenbank-Informationssystem DBIS zugänglich.

Die UB Heidelberg erweitert konstant ihr gesamtes elektronisches Angebot. Es werden regelmäßig neue E-Journals, E-Books und digitale Textsammlungen im universitären Netz bereit gestellt; der Nachweis und Zugang hierzu werden ständig verbessert. In den letzten beiden Jahren haben vor allem Landes- und Nationallizenzen zum rasanten Ausbau der elektronischen Bibliothek beigetragen.

Rückfragen bitte an:
Sabine Häußermann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsbibliothek Heidelberg
Tel. 06221 542581, Fax 542623
haeussermann@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg