Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Verleihung des DAAD-Preises 2007 an die Chinesin Linyao Du

13. November 2007

Auszeichnung für besondere akademische Leistungen und vielfältiges interkulturelles und gesellschaftliches Engagement – Montag,  26. November 2007, 16.30 Uhr, Rektorat der Universität Heidelberg, Alte Universität, Bel Etage – Medien sind herzlich eingeladen

Den DAAD-Preis der Universität Heidelberg erhält dieses Jahr Frau Linyao Du
Foto: Stefan Kresin

Den DAAD-Preis der Universität Heidelberg erhält dieses Jahr Frau Linyao Du aus der VR China. Linyao Du, am 6. Oktober 1981 in Sichuan (VR China) geboren, studiert seit dem Sommer 2003 an der Universität Heidelberg Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Als Austauschstudentin der Universität Heidelberg war Frau Du 2005/2006 Stipendiatin am Gatton College of Business and Economics der University of Kentucky, USA. Frau Du befindet sich zur Zeit im letzen Jahr ihres Studiums.

Ausgezeichnet wird Frau Du sowohl für ihre besonderen akademischen Leistungen, als auch für ihr vielfältiges interkulturelles und gesellschaftliches Engagement. Besonders hervorzuheben ist ihr ehrenamtliches Engagement in der europaweiten, interdisziplinären Studierendenorganisation AEGEE an der Universität Heidelberg. Hier ist Frau Du mittlerweile zur Vorsitzenden gewählt und organisiert gemeinsam mit anderen Studierenden u.a. Projekte zum kulturellen Austausch und zur Bildungsarbeit, sowie das Betreuungsprogramm für ERASMUS-Studierende. Sie trägt mit ihrem Einsatz dazu bei, die Betreuung für internationale Studierende der Universität Heidelberg zu erweitern und leistet damit aktive Integrationsarbeit. Gleichzeitig unterstützt sie damit die Schaffung einer breiteren Plattform für den studentischen Kulturaustausch.

Ihr großes interkulturelles Engagement zeigt Frau Du ebenfalls als Begleiterin von internationalen akademischen Delegationsbesuchen und als Leiterin eines eigens entwickelten interkulturellen Trainings, in dem sich sowohl deutsche als auch ausländische Studierende mit der Begegnung mit fremden Kulturen auseinandersetzen können.

Darüber hinaus engagiert sich die gebürtige Chinesin seit Jahren bei der Organisation "Terre des hommes" gegen Kinderarbeit und setzt sich durch ihre Mitarbeit in lokalen Jugend- und Seniorenprojekten aktiv für ein Miteinander verschiedener Generationen ein.

Der DAAD-Preis wird an den einzelnen Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland an solche ausländische Studierende vergeben, die sich sowohl durch hervorragende akademische Leistungen als auch durch bemerkenswertes soziales, gesellschaftliches oder hochschulinternes Engagement ausgezeichnet haben.

Mit der Verleihung des DAAD-Preises 2007 an Frau Du wird dieser Preis an der Universität Heidelberg nunmehr zum dreizehnten Mal vergeben. In den vergangenen Jahren wurden Raphael Kum/Kamerun (2006), Michael Foleng Ngu/Kamerun (2005), Zita Pandi/Serbien und Montenegro (2004), Carl Blesius/USA (2003), D. Kampanaros/Griechenland (2002), J. Khatib/Finnland (2001), C. Royg Arriola/Paraguay (2000), Ö. Ergen/Türkei (1999), S. Monsalve Suarez/Kolumbien (1998), P.Purohit/Indien (1997), W. Eppich/USA (1996) und A. Nkwenkam/Kamerun (1995) mit diesem Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
Lina Girdziute
Dezernat für Internationale Angelegenheiten der Zentralen Universitätsverwaltung
Tel. 06221 543761, Fax 542420
girdziute@zuv.uni-heidelberg.de
www.zuv.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de