Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Klaus Töpfer hält erste Alfred-Weber-Lecture an der Ruperto Carola

26. November 2007

Neue Veranstaltungsreihe des Alfred-Weber-Instituts für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg  mit namhaften Persönlichkeiten – Ehemaliger Umweltminister Prof. Klaus Töpfer gibt "Antworten auf globale Umweltprobleme" – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Am Dienstag, dem 18. Dezember 2007, um 18.15 Uhr findet erstmals eine so genannte "Alfred-Weber-Lecture" in der Alten Aula der Universität Heidelberg am Universitätsplatz, Grabengasse 1,  statt. Als prominenter Redner gibt der ehemalige Umweltminister Professor Dr. Klaus Töpfer "Antworten auf globale Umweltprobleme".  Ausgerichtet wird die neue öffentliche Veranstaltungsreihe vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg.

"Klaus Töpfer greift mit seinem Vortrag eines der brisantesten umweltökonomischen und politischen Themen unserer Zeit auf", so der Heidelberger Professor für Wirtschaftpolitik Andreas Irmen, der mit seinem Institut die "Alfred-Weber-Lecture" ins Leben gerufen hat. "Von besonderem Interesse werden in diesem Zusammenhang Töpfers Einschätzungen zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas sein, die er als Gastprofessor der Tongji-Universität Shanghai aus nächster Nähe verfolgt", erklärt Irmen.

Umweltökonomik ist ein Forschungsschwerpunkt des Heidelberger Alfred-Weber-Instituts, das sich durch diese neue Vortragsreihe auch einem interessierten Publikum aus der Metropolregion Rhein-Neckar vorstellt. So wirbt die "Alfred-Weber-Lecture" insbesondere für den neuen Heidelberger Bachelor-Studiengang "Politische Ökonomik", der den Studierenden wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse sowie Erklärungsansätze benachbarter sozialwissenschaftlicher Disziplinen vermittelt. Mit Hilfe namhafter Referenten beleuchtet die neue Vorlesungsreihe das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik in unterschiedlichen Themenfeldern.

Großzügig finanziell unterstützt wird die Veranstaltung, deren Namen an den berühmten Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen Alfred Weber erinnert, von dem Unternehmer Peter Kwasny und seiner Frau Gisela.

Weitere Informationen:
Julia Einsiedler
Alfred-Weber-Institut der Universität Heidelberg
Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik
julia.einsiedler@awi.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg