Siegel der Universität Heidelberg

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Prof. Dr. Peter Hommelhoff

27. Oktober 2007

Jahresfeier und Wechsel im Rektorenamt der Universität Heidelberg

Ministerpräsident Günther H. Oettinger hat dem früheren Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Peter Hommelhoff, das ihm von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler verliehene Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Bei der Ordensübergabe im Rahmen der Jahresfeier der Universität Heidelberg am Samstag würdigte der Regierungschef die herausragenden Verdienste von Prof. Hommelhoff und dessen Engagement in wissenschaftlichen Gremien und Vereinigungen. "Die systematische Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, verbunden mit einer Vielzahl von Angeboten für junge Wissenschaftler wurde zu einem Markenzeichen des sechsjährigen Rektorats von Prof. Dr. Peter Hommelhoff. Der Erfolg in der Exzellenzinitiative ist die verdiente Ernte für harte wissenschaftliche Arbeit und der Lohn für ein zähes Ringen um den richtigen Weg und um Mehrheiten innerhalb der universitären Gremien", erklärte der Ministerpräsident.

Ministerpräsident Günther H. Oettinger sprach der gesamten Universität nochmals seine Anerkennung aus. Er beglückwünschte die Studierenden, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Mitarbeiter in Bibliotheken und Verwaltung, Werkstätten, Labors und Dienstleistungsbereichen. "Die Universität Heidelberg, die älteste Universität in Deutschland, steht heute - mehr denn je - hervorragend da und zu diesem Erfolg hat Prof. Hommelhoff maßgeblich beigetragen", betonte der Ministerpräsident. Die Universität Heidelberg habe die Potentiale, die in der einzigartigen Forschungs- und Wissenschaftslandschaft im nordbadischen Raum liegen, erkannt und die Zusammenarbeit systematisch ausgebaut. Mit dem Ausbau der internationalen Beziehungen und neuen Ansätzen im Technologietransfer sowie bei der Einwerbung privater Spenden habe Prof. Hommelhoff Maßstäbe gesetzt und sich um die Hochschule verdient gemacht.

Ministerpräsident Oettinger hob das Engagement von Prof. Peter Hommelhoff in Forschung und Wissenschaft sowie dessen Arbeit als Vizepräsident der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz besonders hervor.

"Vom Leitbild der Volluniversität waren und sind Sie, Herr Professor Hommelhoff, überzeugt und nicht zuletzt deshalb hat Heidelberg in der Exzellenzinitiative mit dem Zukunftskonzept ‚Realisierung der Potentiale einer Volluniversität' den Zuschlag erhalten und es ist Ihnen gelungen, die gesamte Universität hinter sich zu bringen und breite Unterstützung für das Entwicklungskonzept, Ihre Vision, zu mobilisieren" erklärte Ministerpräsident Oettinger.

Ministerpräsident Oettinger dankte und gratulierte dem scheidenden Universitätsrektor Prof. Dr. Peter Hommelhoff für seine Arbeit und seinen Einsatz und wünschte seinem Nachfolger Professor Bernhard Eitel, Glück und Erfolg für seine Amtszeit.
Pressemitteilung des Staatsministeriums Baden-Württemberg

Rückfragen bitte an: