Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universität Heidelberg lädt zu Lehramts-Info ein

11. Oktober 2007

Das Zentrum für Lehrerbildung lädt alle Lehramtsstudierenden, vor allem die Studienanfänger, zu einer zentralen Informationsveranstaltung ein – 15. Oktober 2007, 11.00 bis 12.30 Uhr, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3

Unvorbereitet in den "Uni-Dschungel" mit seiner verwirrenden Vielzahl von Möglichkeiten und oft widersprüchlichen Informationen? Das ist keine so gute Idee, denn wie in allen Bereichen kommt es auch bei einem gymnasialen Lehramtsstudium auf den Anfang und auf solide und kompetente Basisinformationen über Möglichkeiten und Fallstricke im Laufe des Studiums an.

Das vor zwei Jahren an der Ruperto Carola eingerichtete Zentrum für Lehrerbildung bietet daher allen Lehramtsstudierenden der Universität Heidelberg und besonders den Studienanfänger/innen in den Lehramtsstudiengängen eine zentrale Informationsveranstaltung zu Semesterbeginn an, die am Montag, 15. Oktober 2007, 11.00-12.30 Uhr, d. h. im Anschluss an die offizielle Semestereröffnung durch den Rektor, in der Aula der Neuen Universität stattfindet und die Erstsemestermesse im Foyer der Neuen Universität um zentrale Informationen speziell für Lehramtsstudierende ergänzt.

Nach einer Einführung durch den Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, steht im Zentrum der Informationsveranstaltung ein Überblick über die einzelnen Phasen der Ausbildung von Gymnasiallehrer/innen von der Universität über den Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) bis zur Tätigkeit an der Schule.

Dabei werden Fachleute aus folgenden Bereichen Informationen über die einzelnen Elemente eines Lehramtsstudiums geben und für Fragen zur Verfügung stehen:
  • Institut für Bildungswissenschaft (Schulpädagogik)
  • Institut für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
  • Koordinationsstelle für das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG)
  • Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg (Vorbereitungsdienst)
  • Zentrum für Lehrerbildung

Darüber hinaus wird der Projektleiter der Tübinger Lebifo-Studie, Colin Cramer (Universität Tübingen), über sein Forschungsprojekt informieren, für das er Unterstützung aus dem Kreis der Studienanfänger benötigt. Die Lebifo-Studie (Lehrerbildungsforschung-Studie) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen (http://www.lehrerforschung.de/) begleitet künftige Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten von der Einschreibung bis hinein ins Berufsleben und möchte verstehen, wie Lehrkräfte ihren Beruf lernen und wie die Lehrerausbildung wirkt.

Das Programm der Veranstaltung steht unter http://www.uni-heidelberg.de/studium/kontakt/zlb/veranstaltungen.html als pdf-Dokument zum Download bereit.

Weitere Informationen:
Dr. Erich Streitenberger
Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung
Tel. 06221 547519, Fax 541617519
streitenberger@rektorat.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg