Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Die Uni sagt „Herzlich willkommen!“

10. Oktober 2007

Erstsemesterbegrüßung und Infomesse der Universität Heidelberg am 15. Oktober 2007, 9.15 Uhr, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3

Ein neuer und für viele einer der spannendsten Abschnitte ihres Lebens beginnt mit dem ersten Tag an der Universität. Dem trägt die Ruperto Carola mit ihrer schon traditionellen Erstsemesterbegrüßung Rechnung, bei der sie die neu Immatrikulierten am Montag, 15. Oktober 2007, um 9.15 Uhr in der Aula der Neuen Universität willkommen heißt.

Den Anfang bei der Willkommensfeier macht selbstverständlich der Rektor der Heidelberger Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, gefolgt vom Prorektor für Lehre, Prof. Dr. Thomas Pfeiffer. Im Anschluss entbietet der 1. Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Prof. Dr. Raban von der Malsburg, ein Grußwort an die neu Eingeschriebenen und häufig ja auch neuen Einwohner der bekannten Wissenschafts- und Romantikmetropole. Begrüßen werden die Erstsemester ferner die Vertreter der Studierenden. Erstmals verleiht die Gesellschaft der Freunde der Universität Heidelberg im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung den "Preis der Freunde 2007" an die beste studentische Initiative der Universität Heidelberg des Jahres 2007. Der Chor der Capella Carolina unter Leitung von Prof. Franz Wassermann sorgt für den musikalischen Rahmen.

Nach dem Festakt ist ausreichend Gelegenheit, die große Info-Messe im Foyer der Neuen Universität zu besuchen. Dort finden die angehenden Akademikerinnen und Akademiker einen wahren Markt an Möglichkeiten, auf dem sich studentische Initiativen, Einrichtungen der Universität und Institutionen aus dem Heidelberger Raum präsentieren.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Andreas Barz
Ruprecht-Karls-Universität
Zentrale Universitätsverwaltung
Dezernent für Studium und Lehre (D2)
Tel. 06221 542314, Fax 543576
barz@zuv.uni-heidelberg.de