Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

"freundlich und ernst" Friedrich Heinrich Christian Schwarz

30. Oktober 2007

Neuerscheinung in der Schriftenreihe "Archiv und Museum der Universität Heidelberg": Dr. Gerhard Schwinge beschreibt den Heidelberger  Theologieprofessor und Pädagogen Prof. Schwarz – Buchpräsentation: Montag, 12. November 2007, 18.00 Uhr, Providenzkirche, Heidelberg

Der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg e.V. lädt zur Präsentation eines soeben im verlag regionalkultur (Heidelberg/Ubstadt-Weiher u.a.) erschienenen Buches in die Heidelberger Providenzkirche ein.

Der Karlsruher Theologe, Bibliotheksdirektor i.R. und Kirchenhistoriker Dr. Gerhard Schwinge zeichnet mit seiner biographischen Darstellung des Heidelberger Professors Friedrich Heinrich Christian Schwarz (1766-1837) erstmals ein umfassendes Porträt des Mannes, der gemeinsam mit dem klassischen Philologen Friedrich Creuzer 1807 die Leitung des ersten Heidelberger Philologisch-Pädagogischen Seminars übernahm.

Schwarz war 1804 auf einen Lehrstuhl an der Theologischen Fakultät berufen worden. Er lebte und wirkte bis zu seinem Tode in Heidelberg als Dogmatiklehrer, Pädagoge und theologischer Schriftsteller. Als Landessynodaler förderte er nach Kräften die badische Union aus Lutheranern und Reformierten. In der Heidelberger Gesellschaft der Romantik und des Biedermeier spielte er eine wichtige Rolle.

Der 96 Seiten starke, mit 38 Abbildungen versehene Band ist als Nummer 11 in der Schriftenreihe "Archiv und Museum der Universität Heidelberg" erschienen, die vom Direktor des Heidelberger Universitätsarchivs, Prof. Dr. Werner Moritz, herausgegebenen wird.

Während der knapp einstündigen Buchpräsentation in der Providenzkirche werden sprechen: Prof. Dr. Werner Moritz (als Herausgeber), Dr. Gerhard Schwinge (als Autor) und Dr. Jürgen Zieher (für den Verlag). Anschließend wird zu einem kleinen Umtrunk ins Universitätsarchiv (Akademiestraße 4) eingeladen.

Rückfragen bitte an:
Dr. Gerhard Schwinge
Schillerstraße 2, 76448 Durmersheim
Dr.GerhardSchwinge@web.de

Prof. Dr. Werner Moritz
Universitätsarchiv Heidelberg, Akademiestraße 4-8
Tel. 06221  547540, – 7542
archiv@urz.uni-heidelberg.de

Dr. Jürgen Zieher
verlag regionalkultur
Bahnhofstraße 2, 76698 Ubstadt-Weiher
juergen.zieher@verlag-regionalkultur.de