Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Heidelberger Politikwissenschaftler gründen Alumni-Vereinigung

4. Oktober 2007

Seit dem 1. September 2007 existiert am Institut für Politische Wissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität eine Ehemaligen-Vereinigung Heidelberger Politikwissenschaftler – Ehemalige Studierende sind eingeladen beizutreten

Im kommenden Jahr wird das Institut für Politische Wissenschaft (IPW) der Universität Heidelberg 50 Jahre alt. Rechtzeitig wurde im Vorfeld dieses Jubiläums eine Alumni-Sektion für die Politikwissenschaft gegründet. Mit der Politikwissenschaft besitzen nun acht Fächer eine Alumni-Sektion an der Universität Heidelberg.

Die traditionsreiche Geschichte des Instituts für Politische Wissenschaft ist zum einen durch seine herausragenden akademischen Lehrer, wie etwa Carl-Joachim Friedrich, Dolf Sternberger, Klaus von Beyme, Dieter Nohlen oder Manfred G. Schmidt, geprägt. Auf der anderen Seite hat das Institut auch zahlreiche namhafte Absolventen vorzuweisen, wie Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl sowie Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, beides Doktoranden von Dolf Sternberger. Gerade vor dem anstehenden Jubiläum "50 Jahre IPW" ist ein aktuelles Ziel der Initiative die Zusammenführung von ehemaligen und aktuellen Studierenden des Faches Politikwissenschaft mit den heutigen und einstigen Dozenten.

Generell steht mit der Gründung der Alumni-Vereinigung die Schaffung eines möglichst flächendeckenden Netzwerkes im Vordergrund. In diesem Zusammenhang wird der Versuch unternommen, die Anbindung von Praxis und Universität auf informeller Ebene zugunsten der Studenten und des Instituts zu stärken. Somit steht nicht allein die materielle sondern auch die ideelle Förderung im Fokus der Aktivitäten.

Die Internetpräsenz der neuen Alumni-Initiative (Alumni Scientiae Politicae) kann unter www.alumni-politik.uni-hd.de aufgerufen werden und bietet die Möglichkeit, sich über die Alumni-Aktivitäten und das IPW in regelmäßigen Abständen zu informieren. Alle ehemaligen Studierenden des IPW sind herzlich eingeladen, der Alumni-Vereinigung beizutreten.

Kontakt:
Charles Philippe Dijon de Monteton, M.A.
Ruprecht-Karls-Universität
Institut für Politische Wissenschaft
Marstallstraße 6, 69117 Heidelberg
dijon@urz.uni-heidelberg.de