Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Goldener Saisonabschluss bei den Rudereuropameisterschaften

28. September 2007

Der Frauenvierer der Universität Heidelberg hat im spanischen Banyoles Gold auf den studentischen Rudereuropameisterschaften geholt. Souverän setzte sich das Quartett, bestehend aus Vera Dohmen, Jessica McAlear, Katlehn Rodewald und Katharina Fricke, gegen Mannschaften unter anderem aus Oxford Brookes und Zürich durch. Bereits im Juli diesen Jahres hatten sie sich auf den deutschen Hochschulmeisterschaften durch einen Sieg in dieser Bootsklasse für die europäischen Meisterschaften qualifiziert und den Sommer zur Vorbereitung genutzt.

Der Frauen-Vierer-Ohne der Uni Heidelberg in Banyoles. Von links: K.Fricke,  K.Rodewald, J.McAlear, V.Dohmen
Der Frauen-Vierer-Ohne der Uni Heidelberg in Banyoles. Von links: K. Fricke, K. Rodewald, J. McAlear, V. Dohmen
Foto: privat

Die DHM war für die 16-köpfige Mannschaft aus Heidelberg mit sieben Medaillen in verschiedenen Bootsklassen auch insgesamt sehr erfolgreich. Bronze holte man unter anderem im Männerachter und Frauendoppelvierer, wobei beide Boote ausschließlich mit Heidelberger Studentinnen und Studenten besetzt waren. Dies war eine gute Saisonleistung für die aus Eigeninitiative entstandene Mannschaft, die sich in diesem Jahr zusammengefunden hat. Hauptsächlich aktive und ehemalige Hochleistungssportler, aber auch Quereinsteiger konnten die Universität vertreten.

In der nächsten Saison will man versuchen, an die Erfolge dieses Jahres anzuknüpfen und sich sowohl mit den Frauen als auch mit einem Männerteam für die Europameisterschaften zu qualifizieren. Daneben sind auch kleinere Vorbereitungsregatten geplant, bei denen auch weniger erfahrene Ruderer Wettkampferfahrung sammeln können. Da die Vorbereitung auf die nächsten Regatten bereits begonnen hat, kann man die Mannschaften schon wieder auf dem Neckar beobachten. Interessierte sind jederzeit willkommen, das Ruderteam zu verstärken.

Katharina Fricke und Andreas Dorbach

Rückfragen bitte an: