Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Die vielen Aspekte des Schmerzes

20. September 2007

Viktor von Weizsäcker Gesellschaft lädt zu ihrer 13. Jahrestagung ein – Vom 4. bis 6. Oktober 2007 in der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg und in der neuen Krehl-Klinik

Vom 4. bis 6. Oktober 2007 steht in der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg und in der neuen Krehl-Klinik Heidelberg das Thema Schmerz unter einem interdisziplinären Zugang im Mittelpunkt der 13. Jahrestagung der Viktor von Weizsäcker Gesellschaft. In Verbindung mit der Klinik für Psychosomatische und Allgemeine Klinische Medizin hat die Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg zahlreiche namhafte Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet gewinnen können und neben der normalen Mitgliederversammlung drei Symposien und eine Reihe Fachvorträge organisiert. CME-Weiterbildungspunkte sind beantragt. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Bereits am Donnerstagabend, 4. Oktober, um 19.30 Uhr wird unter der Moderation von Hans Stoffels, Berlin, Udo Benzenhöfer aus Frankfurt/Main über Neues aus der Weizsäcker-Forschung berichten. Der Freitag wird eröffnet mit einem Referat von Prof. Dr. Marcus Schiltenwolf, dem Leiter der Sektion Schmerztherapie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, zum Thema "Medizin der Schmerzen". Prof. Schiltenwolf und seinen Kollegen Peter Henningsen, München, und Wolfgang Herzog, Heidelberg, oblag auch die wissenschaftliche Vorbereitung der Jahrestagung.

Weitere Aspekte des Schmerzes von "Elemente einer philosophischen Anthropologie" über "Schmerz in den Religionen", "Schmerz und Bioethik", "Schmerz, Gehirn, Psychosomatik" bis hin zu "Schmerz: Epidemiologie und Klinik" behandeln am Freitag und am darauf folgenden Samstag die Professoren Reiner Wiehl, Heidelberg, Theo Sundermeyer, Heidelberg, Fernando Lolas-Stepke, Pan American Health Organization Santiago de Chile, Harald Gündel, Hannover, und Wolfgang Eich, Heidelberg. Die drei Symposien mit weiteren renommierten Referenten und einer Vielzahl weiterer Aspekte zum Thema Schmerz stehen unter den Titeln "Psychosomatische Zugänge", "Psychiatrie, Psychosomatik, Philosophie" und "Fälle und Probleme".

Die eigentliche Mitgliederversammlung beginnt am Freitag um 17.30 Uhr. Im Anschluss daran findet um 20.00 Uhr ein kleiner Empfang für die Teilnehmer der Tagung statt. Anmeldungen werden noch entgegen genommen von Frau Ulrike Dous, Klinik für Psychosomatische und Allgemeine Klinische Medizin, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg, Tel. 0 62 21/56 86 49, Fax:0 62 21/56 57 49, E-Mail: ulrike.dous@med.uni-heidelberg.de. Dort erhalten Interessenten auch alle weiteren Auskünfte. Für Studierende ermäßigt sich die Tagungsgebühr um 50 Prozent.

Ansprechpartner für Journalisten:
Norbert Dörholt