Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Delegation des chinesischen Bildungsministeriums besucht Universität Heidelberg

27. September 2007

Zum Empfang des Rektors am 8. Oktober 2007 um 9.15 Uhr in der Bel Etage lädt die Universität die Medien herzlich ein

Am 8. Oktober 2007 wird sich eine Delegation des chinesischen Bildungsministeriums an der Universität Heidelberg aufhalten. Zum Empfang des Rektors um 9.15 Uhr in der Bel Etage lädt die Universität die Medien herzlich ein.

Die hochrangige zehnköpfige Besuchergruppe wird vom Abteilungsleiter der Kommission für akademische Grade des Staatsrates – das zentrale Verwaltungsorgan der Volksrepublik China – angeführt und steht im Zusammenhang mit der geplanten Reform des Medizinstudiums in China. Ähnlich wie in Deutschland strebt man in China u.a. eine Verkürzung der Studiendauer, eine Vereinheitlichung der Studieninhalte an den verschiedenen medizinischen Hochschulen und die stärkere Einbindung praktischer Ausbildungskomponenten an. Das Hauptanliegen der Delegation ist es daher, sich über die Inhalte des HEICUMED-Programms zu informieren und von den Erfahrungen zu lernen, die man an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg mit der Neuausrichtung des Curriculums gemacht hat.

Rückfragen bitte an:
Dietlind Wünsche