Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Land fördert Backup-Service des Kinderhauses

3. September 2207

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt den neu eingerichteten Backup-Service finanziell – Flexible Kinderbetreuung für Engpässe

Beruf und Kind – für jeden Erwerbstätigen eine Herausforderung. Was tun, wenn nun neben den alltäglichen Aufgaben ein dringender Termin ansteht und die reguläre Betreuung der Kleinen ausfällt? Für diese Situation hat das Kinderhaus der Universität Heidelberg vorgesorgt und einen neuen Backup-Service eingerichtet.

Unbürokratisch und schnell steht jetzt Hilfe zur Verfügung. Ob ein freier Platz im Kinderhaus zur Verfügung steht, erfahren die Eltern sogar schon direkt bei der Anmeldung – wie bei der Buchung eines Hotels. So können die Mitarbeiter der Universität ihr Kind anmelden und direkt im Kinderhaus vorbeibringen. Auch eine Stornierung, sollte sich doch noch mal etwas ändern, ist problemlos durchzuführen. Möglich wird dies durch die elektronische Anmeldung, die nicht an  Bürostunden gebunden und rund um die Uhr unter
www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/kinderhaus/backupservice.html
zu erreichen ist. Die Homepage des Kinderhauses versteht sich dabei als Service-Seite. Wichtigstes Anliegen ist die Frage, wie lebt es sich als Kind gut in der Rhein-Neckar-Region – einen Betrag hierzu bilden die Angebote des Kinderhauses der Universität.

Die Betreuung der Kinder im Alter von bis zu drei Jahren übernimmt die Kinderkrippe der Universität, Im Neuenheimer Feld 685, die der über Dreijährigen bis zum Schuleintritt die Kindertagesstätte, Im Neuenheimer Feld 159. Die Kosten für einen halben Tag betragen 25 Euro. Diese Idee des Backup-Services überzeugte nicht nur universitätsintern, sondern auch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt die Einrichtung mit 22 000 Euro im Rahmen seiner Initiative "Kinderbetreuung an Hochschulen in Baden-Württemberg", um die Situation von berufstätigen Eltern zu erleichtern. Neben dem Backup-Service kann dadurch auch die Kindergrippe ihr reguläres Angebot um 22 Plätze erweitern.

Die ersten sechs Monate des Backup-Services bis März 2008 sind als Testphase ausgelegt. In diesem Zeitraum sollen die ersten Erfahrungen ausgewertet und wenn nötig, das Angebot noch weiter verbessert werden. Umso wichtiger ist eine hohe Frequentierung des Backup-Services. Deshalb melden Sie sich bitte im Kinderhausbüro, wenn unvorhergesehen eine Kinderbetreuung nötig ist oder Sie zusätzliche Anregungen zu einer weiter optimierten Kinderbetreuung an der Universität Heidelberg haben!
Katinka Krug

Rückfragen bitte an:
Kinderhausbüro der Universität Heidelberg
kinderhaus@urz.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg