Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ausstellungsfinissage "Wölfli, Grieshaber, Lohse-Wächtler, Bender – Die Sammlung wächst"

29. August 2007

Sonntag, 9. September 2007 – Sammlung Prinzhorn lädt zu kostenfreiem Besuch ein

Viele noch unbekannte Werke sind in der Sammlung Prinzhorn zu entdecken. Dies gilt vor allem für die Arbeiten, die erst nach der Zeit Hans Prinzhorns in den Fundus aufgenommen wurden. Diesen Neuzugängen widmet sich die aktuelle Ausstellung unter dem Titel "Die Sammlung wächst", die am Sonntag, 9. September, zu Ende geht. Die letzte Führung durch die Ausstellung erfolgt um 14 Uhr. Zur Finissage lädt die Sammlung Prinzhorn an diesem Tag zu einem kostenfreien Besuch ein.

Gewöhnlich steht der Name Prinzhorn für jenen bedeutenden Fundus von Anstaltskunst, den der Wissenschaftler Anfang der zwanziger Jahre zusammengetragen hat. Doch immer wieder erhielt die Sammlung Zuwachs, vor allem seit den 90er Jahren, als sie durch Wanderausstellungen im In- und Ausland berühmt geworden war, und nach Eröffnung des Museums 2001. Dabei ist Geld für Ankäufe kaum vorhanden. Die wichtigsten Neuzugänge sind großzügige Schenkungen und Dauerleihgaben. Dazu zählen Kostbarkeiten wie zwei großformatige Schwarzweiß-Zeichnungen Adolf Wölflis, das schon legendäre "Staats-Album" (1872-76) von Emma Mohr und Blätter von Elfriede Lohse-Wächtler. Neben dem zu Recht maßlosen Weltrettungsprojekt von Vanda Vieira-Schmidt aus über 500 000 Blättern türmen sich die obsessiven Ansammlungen von Friedrich Boss und Harald Bender.

Öffnungszeiten: Di-So 11 bis 17 Uhr, Mi bis 20 Uhr (Mo geschlossen)
öffentliche Führungen: jeden Mittwoch um 18 Uhr und Sonntag um 14 Uhr

Anschließend ist das Museum wegen Ausstellungsumbau vom 10. bis 21. September geschlossen.

Rückfragen bitte an:
Sammlung Prinzhorn