Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Moderne Managementmethoden für Führungskräfte aus China

30. August 2007

Top-Manager aus der chinesischen Provinz Jiangsu informieren sich an der Universität Heidelberg über Theorie und Praxis modernen Managements – 10. bis 21. September 2007

Vom 10. bis 21. September 2007 findet ein Qualifizierungskurs für chinesische Führungskräfte statt, der von der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg veranstaltet wird, dem Joint-Venture der Universität und der SRH Hochschulen gGmbH. Die 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trainingsprogramms kommen aus den Top-Etagen staatlicher Unternehmen der Provinz Jiangsu, eine Partnerprovinz des Landes Baden-Württemberg.

Der zweiwöchige Qualifizierungskurs wird inhaltlich von Prof. Dr. Hartmut Sangmeister, Studiendekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, geleitet. Management-Experten informieren über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Beschäftigung mit verschiedenen Dimensionen moderner Unternehmensführung. Es geht dabei um Schlüsselbegriffe der Managementtheorie wie Human Resources Management, Branding und Corporate Identity, Corporate Culture, Cross-Cultural-Learning, aber auch um Management-Tools wie Data Mining, Risk Management und International Project Engineering. Die Verbindung von Theorie und Praxis wird durch eine enge Kooperation mit international tätigen Konzernen der Metropolregion Rhein-Neckar gewährleistet, deren Führungskräfte mit den Gästen aus China über neuere Entwicklungen im Bereich des Managements diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Mit dem Qualifizierungskurs für Top-Manager aus Jiangsu setzt die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung ihre 2005 begonnenen Trainingsprogramme für Führungskräfte aus China erfolgreich fort.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Hartmut Sangmeister
Tel. 06221 542925, Fax 543589
hartmut.sangmeister@urz.uni-heidelberg.de

Thomas Hetz
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung
Bergheimer Str. 58, Geb. 43 11
Tel. 06221 547818, Fax 547819
hetz@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg