Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Von Europa lernen

30. August 2007

Nachwuchs-Führungskräfte der Finanzverwaltung Brasiliens informieren sich an der Universität Heidelberg über die europäische Integration – Ziel ist es, die brasilianische Finanzverwaltung für die Herausforderungen wirtschaftlicher Integrationsprozesse zu qualifizieren

Am 14. September 2007 findet ein Qualifizierungsseminar für junge Führungskräfte der brasilianischen Finanzverwaltung statt, das von der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg veranstaltet wird, dem Joint-Venture der Universität und der SRH Hochschulen gGmbH. Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Intensivseminars sind Absolventen eines dreisemestrigen Aufbaustudiums zum Thema "Wirtschaftliche Integration und internationales Steuerrecht" an der Escola Superior de Administração Fazendária, der Finanzakademie des Finanzministeriums der Föderativen Republik Brasilien. Das Aufbaustudium ist ein Gemeinschaftsprojekt der Europäischen Union und Brasiliens, mit dem Ziel, die brasilianische Finanzverwaltung für die Herausforderungen wirtschaftlicher Integrationsprozesse zu qualifizieren, wie sie auch in Südamerika stattfinden. Die leistungsbesten Absolventen des Studiums werden mit einem mehrwöchigen Europa-Aufenthalt ausgezeichnet, während dessen sie sich in verschiedenen Städten über Institutionen und Politiken der Europäischen Union informieren.

Im Mittelpunkt des Intensivkurses an der Universität Heidelberg, der von Prof. Hartmut Sangmeister, Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften, geleitet wird, stehen zwei kontroverse Themen, die für die Expertinnen und Experten aus der brasilianischen Finanzverwaltung von besonderem Interesse sind: das europäische Modell des Sozialstaats und die europäische Agrarpolitik.

Mit dem Qualifizierungskurs für Führungskräfte der Finanzverwaltung Brasiliens setzt die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung die 2006 begonnene Zusammenarbeit fort.

Weitere Informationen:
Prof. Hartmut Sangmeister, Universität Heidelberg
Tel. 06221 542925, Fax 543589
hartmut.sangmeister@urz.uni-heidelberg.de

Petra Nellen
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung
Tel 06221 547818, Fax 547819
nellen@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg