Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Dr. Walter Kühme neuer Kanzler der FH Brandenburg ab Herbst

20. Juli 2007

Der 40-Jährige ist in Heidelberg mit der Umsetzung des Strategiekonzeptes "Uni Heidelberg. Zukunft. Seit 1386" betraut – Pressemitteilung der Fachhochschule Brandenburg

Zum 1. Oktober 2007 erhält die Fachhochschule Brandenburg (FHB) einen neuen Kanzler: Dr. Walter Kühme, derzeit Leiter des Bereichs für Strategie und Kommunikation im Rektorat der  Universität Heidelberg, wird dann die Verwaltung der FH Brandenburg leiten. Kühme konnte sich in einem aufwändigen Bewerbungsverfahren durchsetzen. Von 18 Bewerbern waren acht in die engere Wahl gekommen und hatten sich einer intensiven Prüfung durch das FHB-Auswahlgremium gestellt. Das Gremium entschied sich mit großer Mehrheit für Dr. Kühme, der jetzt seinen Wechsel an die Havel zugesagt hat. FHB-Präsident Dr. Hans Georg Helmstädter zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung: "Wir sind stolz, einen so hochkarätigen Kanzler für die FH Brandenburg gewinnen zu können und freuen uns auf viel frischen Wind für unsere Hochschule."

Walter Kühme (40 Jahre ) ist promovierter Historiker. Er hat in Tübingen, St. Paul, Minnesota, USA, Bremen und Bayreuth studiert. Ethnographische Feldforschungen über das Königtum von Gobir führten ihn nach Nigeria und Niger. Nach seinem Hochschulabschluss erfolgte zunächst ein Quereinstieg ins Bankgewerbe. Später erweiterte Walter Kühme seine internationale Berufserfahrung im Protokoll und als Redenschreiber der Generalkommissarin bei der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover.

An der Universität Heidelberg war er zunächst verantwortlich für die erfolgreiche Implementierung des neu gegründeten Universitätsrates mit aufsichtsratsähnlichen Funktionen. Als Assistent der Kanzlerin der Universität Heidelberg übernahm er darüber hinaus Querschnittsaufgaben in der universitären Administration. Besondere Schwerpunkte waren der internationale Lehrexport der Universität Heidelberg sowie die Reform des jährlichen Berichtswesens.

Seit 2004 leitet Walter Kühme den Bereich für Strategie und Kommunikation im Rektorat der Universität Heidelberg. In dieser Funktion ist er mit der Umsetzung des Strategiekonzeptes "Uni Heidelberg. Zukunft. Seit 1386" betraut und hat sich ein internationales Netzwerk von Nachwuchskräften für die Leitung von Hochschulverwaltungen aufgebaut.

Rückfragen bitte an:
Dr. Walter Kühme