Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Wenn plötzlich alles ganz anders kommt...

20. Juli 2007

Die Universität Heidelberg richtet zum 1. September 2007 im Kinderhaus einen Backup-Service ein, das Angebot einer flexiblen Kinderbetreuung im Notfall, während einer Reise oder bei einem kurzfristigem Engpass

Im Kinderhaus der Ruperto Carola startet zum 1. September 2007 ein Backup-Service. Das ist eine flexible Notfallbetreuung in dringenden und unvorhergesehenen Situationen der Kinderbetreuung, etwa beim Ausfall der regulären Betreuung oder einer (Dienst-)Reise der Eltern. Mit dem Angebot des Backup-Service soll den Eltern unbürokratisch, schnell und individuell in solchen Situationen geholfen werden.

Mit dem Backup-Service kann für einen halben oder einen ganzen Tag lang ein Kind in der Kinderkrippe der Universität, Im Neuenheimer Feld 685 (für Kinder bis zum Alter von drei Jahren) oder in der Kindertagesstätte Im Neuenheimer Feld 159 (für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt) betreut werden. Die Betreuungszeiten sind zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr, der Elternbeitrag liegt bei  25 Euro für einen halben Tag.

Wer den Backup-Service in Anspruch nehmen möchte, meldet sich auf der Kinderhaus-Homepage an: www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/kinderhaus/backupservice.html

Das Kinderhausteam würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele Familien das Angebot nutzen, insbesondere in den Monaten von September 2007 bis März 2008 – denn das ist die sechsmonatige Erprobungszeit, in der es um die ersten Erfahrungen damit geht, wie dieses Angebot angenommen wird und was vielleicht noch besser gemacht werden kann. Bitte melden Sie sich im Kinderhausbüro: entweder dann, wenn unvorhergesehen eine Kinderbetreuung bei Ihnen nötig geworden ist oder mit Vorschlägen und Ideen, wie ein solches Angebot der flexiblen Kinderbetreuung idealerweise aussehen kann.

Weitere Informationen:
Kinderhausbüro der Universität Heidelberg
Hauptstrasse 126
kinderhaus@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de