Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Internationaler Ferienkurs der Universität Heidelberg im August

6. Juli 2007

Der Heidelberger Ferienkurs ist der größte und einer der ältesten in Deutschland – Rahmenthema: „Deutschlandbilder – Wandel und Kontinuität“

Der Internationale Ferienkurs für deutsche Sprache und Kultur der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg findet in diesem Jahr vom 3. bis 30. August statt. Das Rahmenthema lautet: „Deutschlandbilder – Wandel und Kontinuität“. Der Heidelberger Ferienkurs ist der größte und einer der ältesten in Deutschland. Er ist weltweit bekannt und geschätzt, die hohe Nachfrage beweist das jedes Jahr aufs Neue. In diesem Jahr werden wieder etwa 600 Teilnehmer aus fast 60 Ländern der Welt erwartet. Viele der Teilnehmenden lassen sich durch den ersten Kontakt mit der Universität Heidelberg begeistern und nehmen hier später ein Studium auf.

Das Lehrangebot richtet sich an ausländische Studierende und Interessierte, die die deutsche Sprache lernen oder ihre vorhandenen Kenntnisse auffrischen wollen. Neben dem umfangreichen Sprachkursprogramm gibt es ein vielfältiges Angebot aus Themenkreisen wie Literatur, Philosophie, Geschichte, aktueller Politik und Landeskunde. Ein spezieller Fortbildungskurs ist für ausländische Deutschlehrer und Germanisten konzipiert, der sich unter anderem mit didaktischen und landeskundlichen Themen befasst, ein weiterer Schwerpunkt ist hier der Einsatz neuer Medien im Unterricht. Der Spezialkurs Deutsch als Wirtschaftssprache ist ein weiteres Angebot, das sich schwerpunktmäßig mit dem Rahmenthema befasst.

Vorträge Heidelberger Wissenschaftler, Exkursionen, kulturelle und gesellige Veranstaltungen runden das Programm des Internationalen Ferienkurses ab. Zu den Teilnehmern aus fast 60 Nationen gehören auch wieder Stipendiaten von den Partneruniversitäten Cambridge, Krakau, Budapest, Prag, St. Petersburg und New Delhi, so wie 81 Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.

Rückfragen bitte an:
Almuth Bofferding
– Kurskoordinatorin –
bofferding@zuv.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg