Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Fakultät für Biowissenschaften der Universität Heidelberg setzt „Faculty Lectures“ fort

27. Juli 2007

Faculty Lecture Biosciences: "Die Dynamik zellulärer Prozesse" am 1. August – Antrittsvorlesung von Prof. Ursula Kummer und Verabschiedung der ersten Absolventen des Bachelor-Studiengangs Molekulare Zellbiologie – Medien herzlich eingeladen

Die Fakultät für Biowissenschaften der Universität Heidelberg setzt mit der Antrittsvorlesung "Die Dynamik zellulärer Prozesse" von Prof. Ursula Kummer in Verbindung mit der Verabschiedung der ersten Absolventen ihres Bachelor-Studiengangs Molekulare Zellbiologie die Reihe "Faculty Lecture" fort. Sie findet am 1. August 2007 im Großen Hörsaal des Heidelberger Instituts für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230, um 15.15 Uhr statt. Die Universität Heidelberg lädt die Medien herzlich hierzu ein.

Ursula Kummer wurde 2007 auf die von der gemeinnützigen Klaus Tschira Stiftung finanzierte Professur "Modellierung biologischer Prozesse" an die Fakultät für Biowissenschaften der Universität Heidelberg berufen. Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Kummer liegt im Bereich der komplexen Netzwerke biologischer Funktionen. Eines ihrer elementaren Ziele ist die Brückenbildung zwischen mathematisch-informatischem und biochemischem Expertenwissen. Sie hat dazu wichtige Softwareprogramme entwickelt, die weltweit in der Modellierung Anwendung finden und ihr internationale Anerkennung verschafft haben.

Sieben Jahre lang leitete die promovierte Biochemikerin die Forschungsgruppe "Bioinformatics and Computational Biochemistry" am Forschungsinstitut EML Research in Heidelberg. Als Koordinatorin baute sie das 2004 gegründete erste deutsche Zentrum für Modellierung und Simulation in den Biowissenschaften  (BIOMS) mit auf. Jetzt hat Prof. Kummer ihr Forschungslabor in dem neu eingerichteten Zentrum "BIOQUANT" der Universität Heidelberg.

Mit ihrer Forschungsrichtung – der Systembiologie – trägt Ursula Kummer ganz wesentlich zu einer Ergänzung des bestehenden Lehrprogramms, insbesondere in der Entwicklungs- und Humanbiologie, in den neu eingerichteten Bachelor- und Master-Studiengängen der Fakultät sowie in den Graduiertenprogrammen, bei. Die Fakultät für Biowissenschaften freut sich sehr, Prof. Kummer nun auch im Rahmen einer offiziellen Antrittsvorlesung herzlich willkommen heißen zu können. Die Antrittsvorlesung wird mit der offiziellen Verabschiedung der ersten Bachelor of Science im neuen Studiengang "Molekulare Zellbiologie" verbunden. Im Herbst diesen Jahres startet an der Fakultät der Master-Studiengang "Molecular Biosciences", und im folgenden Jahr werden die ersten Absolventen des Bachelor-Studienganges "Biologie" graduiert.

Ansprechpartner:
Fakultät für Biowissenschaften