Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich

5. Juni 2007

Studiengang Master of Arts „Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich“ der Universität Heidelberg beginnt am 10. Oktober 2007 – Studium kann berufsbegleitend absolviert werden – Bewerbungsfrist: 15. August 2007

Das Diakoniewissenschaftliche Institut der Universität Heidelberg, die Evangelische Fachhochschule und die Hochschule für Wirtschaft, beide in Ludwigshafen, führen den zweiten Kurs des Weiterbildungsstudiengangs zum Master of Arts (M.A.) Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich ab Wintersemester 2007/2008 durch. Das Studium kann berufsbegleitend absolviert werden.

Der Studiengang vermittelt interdisziplinäre Kompetenzen für die Leitung von Einrichtungen, Unternehmen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, besonders kirchlicher Anbieter.

Die ökonomischen Module enthalten: Unternehmensführung, Finanzierungswirtschaft, Marketing, Controlling und Planung, Personalmanagement und Qualitätsmanagement. Weitere Module behandeln: theologische Grundlagen, historische und ökonomische Diakonik, Anthropologie, Ethik und Diakoniewissenschaft, sozialpolitische und handlungskonzeptionelle Grundlagen, kommunikative und ethische Kompetenzen der Leitung, juristisches Managementwissen, Interdisziplinäre Unternehmensführung, Wissenschaftsmethodik. Geplanter Beginn ist der 10. Oktober 2007.

Das Studium umfasst in der Regel einen Wochenendblock (Donnerstag bis Samstag) Präsenzstudium im Rhein-Neckar-Dreieck pro Monat; die Masterarbeit und -prüfung kann am Ende des vierten Halbjahres abgeschlossen werden.

Der erfolgreiche Abschluss des Studiengangs bietet die formale Zulassungsvoraussetzung für eine Promotion und die Zugangsvoraussetzung zum höheren Dienst.

Der Antrag auf Zulassung sollte bis 15. August 2007 beim Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg eingegangen sein. Teilnehmergebühren ca. 1860 Euro pro Semester. Gesamtdauer: 4 Semester.

Zulassungsanträge und weitere Informationen:
Ilona Agoston, Diakoniewissenschaftliches Institut der Universität Heidelberg
Karlstr. 16, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 548157 oder 543336, Fax 543380
masterstudiengang@dwi.uni-heidelberg.de
www.dwi.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de