Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Einführung in das Projekt-Management

26. Juni 2007

Zweitägiges Seminar des Career Service der Universität Heidelberg  für Studierende und Doktoranden – 1. und 2. Juli 2007, 9.00 bis 17.00 Uhr

Steigende Kundenanforderungen, intensiver Wettbewerb und die Internationalisierung der Märkte stellen Unternehmen aller Branchen vor ständig neue Herausforderungen. Und die erfordern neue Lösungen. Die herkömmlichen Unternehmensstrukturen sind vielfach nicht schnell und flexibel genug, um diese Aufgaben erfolgreich und effizient zu lösen. Strukturierte Projektarbeit und effizientes Projektmanagement sollen dieser Entwicklung entgegenwirken. Zur Einführung in das Projektmanagement bietet der Career Service für interessierte Studierende und Doktoranden ein zweitägiges Seminar am 1. und 2. Juli 2007 jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr an.

Die Kursteilnehmer erhalten in dem Seminar eine Einführung in die Vorbereitung und Planung von Projekten. Wie werden Projekte professionell geplant, realisiert und zum erfolgreichen Abschluss gebracht? Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt dabei in der praxisgerechten Unterstützung eines Projekts durch den gezielten Einsatz von erprobten Projektmanagement-Werkzeugen. In der Mischung aus Referaten, Diskussionen sowie Gruppenarbeit und Präsentationen bietet sich für die Teilnehmer die Chance zur aktiven Mitarbeit im Seminar. Geleitet wird der Kurs von einem berufserfahrenen Unternehmensberater und Projektleiter der Unternehmensentwicklung in einem Energiekonzern. Er wird den Studierenden die Theorie mit Beispielen aus der Wirtschaft veranschaulichen.
Das Seminar ist zweitägig und findet in den Räumen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) der Universität Heidelberg statt. Die Kursgebühr beträgt 130 Euro. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Anmeldeformular.

Der Workshop wird vom Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und kostenlose Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren berät er Studierende, Absolventen und Doktoranden bei Fragen zu Praktika und zum Berufsstart und vermittelt auch selbst Praktika.

Weitere Informationen: www.careerservice-veranstaltungen.uni-hd.de

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher, Career Service
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 62, 69117 Heidelberg
Tel. 06221-54 2739, Fax 54 3850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg