Siegel der Universität Heidelberg

2. Infoveranstaltung zu Jobperspektiven für Heidelberger Sportstudenten

12. Juni 2007

Positive Ergebnisse der Ehemaligenbefragung von Ende 2006

Ende Mai fand die zweite Infoveranstaltung zu Jobperspektiven für aktuelle Studierende und Absolventen des Heidelberger Instituts für Sport und Sportwissenschaft statt. Auch zu diesem Abend konnte die Fachschaft namhafte Ehemalige als Referenten gewinnen. Die Veranstaltung startete mit der Vorstellung des neuen Dozenten und Betreuer des Praktikumbüros, Daniel Sautter, der seine Aufgaben erläuterte und generelle Hinweise zu Praktika gab.

Dann gab es durch Thomas Scheuerle eine Präsentation der Ergebnisse der Ehemaligenbefragung von Ende 2006, die in naher Zukunft als Abschlussarbeit und in einem Artikel veröffentlicht wird. Der Einstieg konnte die aktuellen Studenten erfreuen: Als Fazit dieser Studie mit über 300 Absolventen kann unter anderem genannt werden, dass fast alle an der Studie teilgenommenen Absolventen aktuell einen Job haben und auch zufrieden mit ihrer Lebenssituation sind. Die abschließende Podiumsdiskussion wurde mit Kurzvorträgen der Referenten über ihren eigenen Werdegang nach dem Studium eröffnet.

Interessante Einblicke lieferten Gert Bartmann (Leiter des Sportamts der Stadt Heidelberg), Matthias Huber (Referendar an der Julius-Springer Schule in Heidelberg), Dierk Maucher (Leiter Corporate Health Promotion, DaimlerChrysler AG), Rolf Reinschmidt (Senior Vice President Global Product Marketing, adidas AG) sowie Sabine Zöll (Referentin im Bereich Leistungssport, Deutscher Olympischer Sportbund). Die Diskussion wurde von Daniel Sautter moderiert und lebhaft durch die Fragen der anwesenden Studenten getragen. Die Alumni fanden als gemeinsames Fazit, dass sich die Studierenden klare Ziele setzen und diese auch verfolgen sollen, auch wenn der Weg manchmal nicht direkt zum Ziel führt.

Zudem wurde die Empfehlung gegeben, möglichst früh über den Tellerrand des eigenen Fachbereiches zu schauen um einen breiten Erfahrungsschatz vorweisen zu können. Zudem waren sich alle Referenten darüber einig, dass Sportler von Natur aus eine Vielzahl von positiven Attributen mitbringen, die förderlich im späteren Berufsleben seien. Dies gilt vor allem, bezogen auf den Bereich der Soft Skills, für solche Eigenschaften wie Soziale Kompetenzen, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Disziplin, Fleiß und Motivation.

Das Organisationsteam der Fachschaft um Thomas Scheuerle, Charly Rokoss, Boris Brühmann und Sven Benner blickte zufrieden auf den Abend. Die Auswahl der Referenten war sehr abwechslungsreich und interessant. Die Veranstaltung soll nun weiter in jedem Semester etabliert werden und langfristig an einen betreuenden Dozenten am Sportinstitut abgegeben werden damit die langfristige Etablierung sichergestellt werden kann.
Sven Benner

Rückfragen bitte an: