Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Was nimmt die Mumie mit in ihr Grab?

27. Juni 2007

Sonderforschungsbereich Ritualdynamik der Universität Heidelberg präsentierte ägyptologisches Projekt beim Wissenschaftssommer in Essen

Foto: Pries / Universität Heidelberg
Vom 9. bis 15. Juni 2007 fand mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung der Wissenschaftssommer in Essen statt. Er orientierte sich an dem Motto „ABC der Menschheit“ und stellte das Thema Sprache in den Mittelpunkt.

Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Heidelberger Sonderforschungsbereich 619 – Ritualdynamik – war dort durch das ägyptologische Teilprojekt vertreten. An einem Informationsstand in der Essener Innenstadt gaben die Ägyptologen einem interessierten Publikum Auskunft über Aspekte der altägyptischen Ritualüberlieferung und veranschaulichten die Zielsetzungen des gesamten Sonderforschungsbereichs. Die mehrmals täglich stattfindenden Workshops („Alles Theater? Altägyptische Rituale nachgespielt“; „Was nimmt die Mumie mit in ihr Grab? Herstellung einer Mini-Grabaustattung“; „Das tägliche Schulkindritual, gemalt nach dem Vorbild der Alten Ägypten“) richteten sich an Kinder und Jugendliche, insbesondere auch Schulklassen.

Weitere Informationen:
Andreas Pries
Seminar für Ägyptologie der Universität Heidelberg
SFB 619 – Ritualdynamik
andreashenningpries@gmx.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Irene Thewalt (auch Anforderung von Bildmaterial)
Seitenbearbeiter: Email