Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Arbeiten bei internationalen Organisationen

5. Juni 2007

Informationsveranstaltung des Career Service der Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt – Montag, 18. Juni 2007, 14.00 Uhr, Kursraum 102, Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung, Friedrich-Ebert-Anlage 62

Internationale Organisationen und das Auswärtige Amt bieten eine Vielzahl von Arbeitsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen: Sowohl in Deutschland als auch im Ausland werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Gebieten Rechts- und Konsularwesen, Außenwirtschaftsförderung, innere Verwaltung, Kultur-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Protokoll gesucht.

Zum Thema "Arbeiten bei internationalen Organisationen" veranstaltet der Career Service der Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt am Montag, 18. Juni 2007, von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung.

Zunächst wird eine Mitarbeiterin der Koordinatorin für Internationale Personalpolitik des Auswärtigen Amts Praktikumsangebote, Nachwuchsprogramme und Berufseinstiegsmöglichkeiten bei der Europäischen Union, den Vereinten Nationen und anderen internationalen Organisationen vorstellen. Im Zentrum des Vortrags stehen die Bewerbungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, aber auch die Voraussetzungen für eine gelungene Bewerbung bei einer internationalen Organisation. Außerdem stellt ein Stipendiat sein Praktikantenprogramm vor und berichtet über seine Erfahrungen als Mitarbeiter bei einer internationalen Organisation. Die Vorträge ergänzen sich durch eine offene Gesprächsrunde, in der die Teilnehmer individuelle Fragen stellen können.

Die kostenfreie Infoveranstaltung findet im Kursraum 102 im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung, Friedrich-Ebert-Anlage 62, in Heidelberg statt.

Eine Anmeldung wird erbeten über das Onlineformular unter:
www.uni-heidelberg.de/studium/careerservice/termine/anmeldung.html

Die Informationsveranstaltung wird vom Career Service der Universität Heidelberg ausgerichtet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und kostenlose Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufsstart und vermitteln auch selbst Praktika.

Informationen hierzu finden Sie unter:
www.careerservice.uni-hd.de.

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher, Career Service der Universität Heidelberg
Tel. 06221 54 2739, Fax 543850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg