Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universität Heidelberg engagiert sich bei „explore science“ für die Jüngsten

18. Juni 2007

Spannende Entdeckungsreise durch das Weltall – Zentrum für Astronomie der Ruperto Carola engagiert sich bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung – 24. bis 27. Juni 2007, Luisenpark Mannheim

Angebote für die jüngsten Forscher bietet die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung explore science. Vom 24. bis zum 27. Juni 2007 bietet das Zentrum für Astronomie der Universität im Rahmen der naturwissenschaftlichen Erlebnistage Kindergartenkindern und Grundschülern eine spannende Entdeckungsreise durch das Weltall. Spielerisch erklären Lunik und Sonja das Sonnensystem und lassen die Jungforscher in einem Mondlabor untersuchen, wie die Mondkrater entstanden sind. Auch zentrale Einrichtungen beteiligen sich bei "explore science". So bauen Mitarbeiter der Kindergartentagesstätte des Studentenwerks gemeinsam mit den jungen Besuchern Unterwasservulkane oder zeigen, wie man Seifenlauge selbst herstellen kann.

Nach der überwältigenden Resonanz im letzten Jahr, veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung zum zweiten Mal die naturwissenschaftlichen Erlebnistage explore science. Vom 24. bis zum 27. Juni gibt es zahlreiche Angebote zum Thema "Naturwissenschaften erleben" im Mannheimer Luisenpark. Gestartet wird am 23. Juni um 18.00 Uhr mit einer großen Eröffnungsshow.

Die diesjährigen Erlebnistage stehen ganz im Zeichen der Bionik. Anhand faszinierender Experimente und spannender Vorträge wird gezeigt, wie die Natur Vorbild für technische Entwicklungen sein kann. Hierbei sind die Besucher nicht nur Zuschauer, sondern Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind zu zahlreichen Mitmachaktionen eingeladen und können so Wissenschaft hautnah erleben.

Im Rahmen der Erlebnistage findet auch ein großer Schülerwettbewerb statt. Die Schülergruppen konnten im Vorfeld von "explore science" zwischen sechs unterschiedlichen Aufgabenstellungen wählen. Vom 25. bis zum 27. Juni stellen die Schüler ihre Ergebnisse im Luisenpark vor. Die kreativsten Lösungen werden von einer Jury ausgezeichnet. Auch den Schülerwettbewerb unterstützen etliche Wissenschaftler der Universität Heidelberg – als Juroren.

Weitere Informationen:
Klaus Tschira Stiftung
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33, 69118 Heidelberg
kontakt@explore-science.info

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg