Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Campus-TV: Juni und Juli 2007

8. Juni 2007

Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg untersucht am Beispiel Golf, warum manche Sportler in Ballsportarten erfolgreich sind und andere nicht – Außerdem: Computerlinguistik am EML-Research, Gebäudeeinweihung an der Hochschule Mannheim und das Mannheimer Schlossfest

Warum sind manche Sportler erfolgreich und andere nicht? Gerade in den Ballsportarten sind die Voraussetzungen für alle Mitspieler gleich. Das gleiche Feld, die gleichen Trainingsbedingungen. Dr. Daniel Memmert und sein Team vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg sind dieser Frage am Beispiel der Trendsportart Golf einmal nachgegangen und kamen zu erstaunlichen Ergebnissen.

Die Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Naturwissenschaften und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit zu fördern. Doch in der Villa Bosch über den Hügeln von Heidelberg wurden vom Stifter Klaus Tschira, einem der Mitbegründer der Walldorfer Softwareschmiede SAP, vor genau zehn Jahren auch interessante Forschungsinstitute installiert. Etwa das EML Research, das sich unter anderem mit dem spannenden Feld der Biochemie und deren Umsetzung in computertaugliche Anwendungen beschäftigt. Dabei geht es aber auch darum, die Sprache in den Computeralltag zu integrieren.

Gleich zwei Minister waren aus Stuttgart nach Mannheim gekommen, um bei der Einweihung des neuen Gebäudes dabei zu sein, das für die Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim errichtet wurde. Der eine – Finanzminister Gerhard Stratthaus – hatte das Geld gegeben, der andere – Wissenschaftsminister Peter Frankenberg – war für die Inhalte verantwortlich. Campus-TV war bei der Einweihungsfeier dabei.

Am Freitag, dem 6. Juli, ist es wieder so weit. Zum 4. Mal lädt die Universität Mannheim alle Bürger der Region zum Mannheimer Schlossfest ein. Dieses Mal aber unter dem besonderen Aspekt, dass die Universität Mannheim ihr hundertjähriges Jubiläum feiert. Ein Vorbericht über das Programm, das besonders hochkarätig ausgefallen ist.

Mit dabei auch wieder das „anderthalb-team“ um Professor Karlheinz Meier vom Kirchhoff-Institut der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit den Sinnen der Natur für Radioaktivität befasst.

Campus-TV jede Woche: Donnerstag und Freitag um 19.30 Uhr und Sonntag um 20.00 Uhr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg