Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Im Italienzentrum: Kulturgeschichte der italienischen Küche

25. Mai 2007

Buchautor und Journalist Peter Peter erzählte von antiken Symposien und päpstlichen Renaissance-Gelagen, von berühmten Kochbüchern und einfachen Fischgerichten, vom Siegeszug der Nudeln und von den Wurzeln der Cucina Povera

Am gestrigen Donnerstag stellte der Buchautor und Journalist Peter Peter in der Bibliothek Victor Hugo (Romanisches Seminar) sein letztes Buch „Kulturgeschichte der italienischen Küche“ vor. Peter Peter, geboren 1956, ist ein Kenner der gesamten Riviera und widmet sich seit Jahren seiner Passion Weltreisen. Er hat zahlreiche Bücher über seine Lieblingsthemen Grand Tourisme, Mediterranea und Gastronomie veröffentlicht.

In seinem letzten Buch wird die italienische Küche lebendig und erfolgreich vorgestellt, denn sie kann sich immer wieder an ihrem reichen kulinarischen Erbe inspirieren. Die Geschichte spannt einen weiten Bogen von der Zeit der Römer bis zum weltweiten Siegeszug der italienischen Küche in den letzten Jahrzehnten. Erzählt wurde von antiken Symposien und päpstlichen Renaissance-Gelagen, von berühmten Kochbüchern und einfachen Fischgerichten, vom Siegeszug der Nudeln und von den Wurzeln der Cucina Povera, der gesunden Landküche mit ihrer legendären Mittelmeerdiät. Denn gerade die regionale Vielfalt von den Alpen bis zur Stiefelspitze erweist sich als unerschöpflicher Fundus für kulinarische Kreativität.

Rückfragen bitte an:
Chiara Muratorio
Italienzentrum am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg
Seminarstr. 3, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 543654, Fax 543572
mail@italienzentrum.de

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg