Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Verlängert: „Karl Jaspers: Das Buch Hannah.“

8. Mai 2007

Ausstellung des Deutschen Literaturarchivs Marbach im Universitätsmuseum Heidelberg läuft noch bis zum 20. Mai 2007 – Alte Universität, Grabengasse 1 dienstags bis sonntags, 10.00 bis 18.00 Uhr

»Dein Eichmann-Buch lese ich ständig weiter. Es ist großar­tig für mich«, schreibt Karl Jaspers am 2. November 1963 an Hannah Arendt. Kurz darauf beginnt Jaspers, seinen eigenen Text zu schreiben: ein Buch über Hannah Arendt und ihren Denkstil. Das geplante Werk über die Schülerin und Freundin bleibt unvollendet, die Manuskripte und Materialsammlungen werden im Deutschen Literaturarchiv Marbach aufbewahrt. Dort stellte man sie im letzten Jahr erstmals der Öffentlich­keit vor.

Auf ihrer zweiten Station im Universitätsmuseum Heidelberg wurde die Ausstellung „Karl Jaspers: Das Buch Hannah“ nun bis zum 20. Mai verlängert.

Weitere Informationen:
Charlotte Lagemann, M.A.
museum@rektorat.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg