Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universität Heidelberg prämiert kreative Köpfe

18. Mai 2007

Am 22. Mai 2007 prämiert die Ruprecht-Karls-Universität in der Bel Etage der Alten Universität Mitarbeiter, die erfolgreich am Wettbewerb „Ideenmanagement“ teilgenommen haben – Medien herzlich eingeladen

Am 22. Mai 2007 um 11.00 Uhr prämiert die Ruprecht-Karls-Universität in der Bel Etage der Alten Universität kreative Köpfe: Mitarbeiter, die erfolgreich am Wettbewerb „Ideenmanagement“ teilgenommen haben. Hierzu lädt die Universität die Medien herzlich ein.

Preisträger und ihre Ideen

Lutz Eitner ist Obergartenmeister und Ausbilder im Botanischen Garten. Er repräsentiert die gesamte Gärtnerschaft.

Die Idee der „Pflanzenbörse“ wird seit dem Jahr 2000 realisiert. Dabei wird überschüssiges Pflanzenmaterial im Eingangsbereich des Botanischen Garten gegen eine Spende auf Selbstbedienungsbasis an interessierte Besucher abgegeben. Dadurch hat der Botanische Garten Zusatzeinnahmen in nicht unerheblichem Maße.

Der Vorschlag zur „Einrichtung der Fachwerkerausbildung“ im Botanischen Garten wird seit 1999 erfolgreich umgesetzt. Dabei wird insbesondere lernbehinderten Jugendlichen eine Fachwerkerausbildung ermöglicht, um anschließend eine reguläre Ausbildung zum Gärtner zu beginnen. Die Ausbildungsvergütung wird von der Bundesanstalt für Arbeit bezuschusst.

Beate Kohl ist Mitarbeiterin des Instituts für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht. Seit Februar 2007 wird ihre Idee zum Thema „private Telefonkosten“ umgesetzt mit der Folge, dass private Telefonkosten nicht mehr von Hand eingesammelt werden, sondern auf Rechnung überwiesen werden. Dadurch wird die Arbeitszeit eines Mitarbeiters in Höhe von etwa 300 Euro jährlich allein in der Zentralen Universitätsverwaltung eingespart.

Astrid Sudmann ist Mitarbeiterin im Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen. Für die Umsetzung ihrer Idee, einen internen Wohnungsmarkt für Miet- und Kaufangebote und -gesuche der Beschäftigten der Universität einzurichten, werden noch personelle Kapazitäten gesucht.

Bianca Flock ist Mitarbeiterin im Organisch-Chemischen Institut. Mit ihrem Vorschlag „Kinder-Uni am Tag der offenen Tür“ der Chemischen Institute fordert Frau Flock, auch Angebote für die Gruppe der unter 12-jährigen Kinder bereit zu stellen. Sie stellt sich einfache analytische Aufgabenstellungen vor, die in „echten“ Laboren gelöst werden können. An der Umsetzung der Idee wird noch gearbeitet.

Gabi Rauscher ist Mitarbeiterin im Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften. Ihre Idee, die „Einführung von PAS“ (= Prozessorientierte Ablagesystematik), ist aufgrund der dezentralen Organisation der Universität leider nicht universitätsweit möglich. Eine einzige Software ist nur institutsintern praktikabel. Aber aufgrund der Idee von Frau Rauscher soll zukünftig eine Schulungsmaßnahme „Ablagesystem“ in das Weiterbildungsprogramm für Beschäftigte der Universität aufgenommen werden, um das Ablageverhalten der einzelnen Mitarbeiter anzugleichen.

Gabriela Schocke ist Mitarbeiterin im Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen. Aufgrund ihrer Idee „Übersetzung Gelöbnis“ wird die Personalabteilung zukünftig neuen ausländischen Beschäftigten förmliche Verpflichtungserklärungen in übersetzter Form als Anhang zu den Originalunterlagen auf Deutsch beifügen. So präsentiert sich die Universität mitarbeiterfreundlicher und zeigt internationale Offenheit.

Carmen Seib ist Mitarbeiterin der Zentralen Universitätsverwaltung. Aufgrund ihrer Initiative wird der Vordruck „Stellenmarkt“ nun nicht mehr in Druck gegeben, sondern als Formular am PC direkt erstellt. Das spart vor allem Zeit und Druckkosten.

Rückfragen bitte an:
Jürgen Brachmann