Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Gemalte Predigten

7. Mai 2007

Ausstellung der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) der Universität Heidelberg - Gemälde von Volker Glatz noch bis zum 20. Mai in der Peterskirche zu sehen

Seit Jahren nimmt Ulrike Glatz regelmäßig an den Universitätsgottesdiensten in der Heidelberger Peterskirche teil, und seit längerem schon konnte man sie dort auch als Predigerin bei den Abendmahlsgottesdiensten am Mittwochmorgen um 7 Uhr erleben. Angesprochen fühlte sich dabei nicht nur die Gemeinde, sondern auch ihr Mann, der Mediziner und Künstler Volker Glatz. Er nämlich ließ sich durch die Predigttexte in ganz besonderer Weise inspirieren und so entstand im Laufe der Zeit eine ganze Reihe "gemalter Predigten". Diese Bilder sind nun in einer kleinen Ausstellung in der wunderschönen Säulenhalle der im Innern renovierten Peterskirche noch bis zum 20. Mai zu sehen.

Der Künstler Volker Glatz, 1942 in Mannheim geboren, wurde 1969 an der Heidelberger Medizinischen Fakultät promoviert. Bis 2006 arbeitete er als Gynäkologe vornehmlich in Neckargemünd, seither ist er als freischaffender Künstler in Wiesenbach-Langenzell tätig, wo er auch ein eigenes Atelier besitzt. Bereits als Achtjähriger hatte er an der Kunsthalle Mannheim und später an der Mannheimer Volkshochschule Mal- und Zeichenunterricht genommen. 1960-1961 gehörte er der Malklasse von Paul Berger-Bergner an der Freien Akademie Mannheim an. Von 1990-1998 nahm er Malunterricht bei Glyn Forster in Dossenheim und besucht seit 1997 jährlich Kurse an der Europäischen Kunstakademie Trier und bei der Künstlervereinigung Artefakt in Bonn. In zahlreichen Ausstellungen waren Bilder von Volker Glatz bereits zu sehen.

Ort: Peterskirche, Plöck 70, 69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 11.00 - 17.00 Uhr
Freitag bis Samstag: 11.00 - 14.00 Uhr
Sonntag: 12.00 - 15.00 Uhr

Rückfragen bitte an:

Franziska Gnändinger und Albrecht Herrmann
Evangelische StudierendenGemeinde Heidelberg
Plöck 66, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 163230, Fax 619080
esg@uni-heidelberg.de
http://www.esg-heidelberg.de/

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
http://www.uni-heidelberg.de/presse

Irene Thewalt
Tel. 06221 542310, Fax 542317
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: Email
zum Seitenanfang