Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Rüeggs Werk „Gehirn, Psyche und Körper“ aktualisiert

10. Mai 2007

Wie Gehirn, Psyche und Körper aufeinander einwirken, ist eine aktuelle Fragestellung, der sich der Heidelberger Physiologe Johann Caspar Rüegg in seinem Buch über die Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie widmet

In den letzten Jahren ist noch deutlicher geworden, wie sehr „sprechende Medizin“ und psychotherapeutisches Handeln das Gehirn verändern und wie Gehirn und Psyche wiederum die Gesundheit des übrigen Körpers beeinflussen, insbesondere die Funktionen von Herz und Kreislauf, aber auch chronische Schmerzen und Entzündungen sowie die körpereigene Abwehr von Infektionen. Mit diesen und ähnlichen Fragen zu den komplexen Wechselwirkungen von Psyche und Soma – mind & body – und zur zunehmend erforschten Neuroplastizität des Gehirns befasst sich Rüeggs fesselndes und wissenschaftlich fundiertes Buch, das nun – überarbeitet und aktualisiert – bereits in der vierten Auflage vorliegt. Es ist in einer sprachlich so eingängigen Form geschrieben, dass die neurobiologischen Vorgänge und ihr Bezug zur Psychosomatik und (Neuro-)Psychotherapie verständlich und gut nachvollziehbar werden.

Johann Caspar Rüegg: Gehirn, Psyche und Körper,
Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie.
4., aktualisierte u. erw. Aufl. 2007. 255 Seiten, 15 Abb., geb.
ISBN 978-3-7945-2573-7, EUR 34,95/CHF 55,90
© 2001, 2003, 2006, 2007 Schattauer GmbH – Verlag für Medizin und Naturwissenschaften, Hölderlinstraße 3, 70174 Stuttgart
Titel der 1. und 2. Auflage: „Psychosomatik, Psychotherapie und Gehirn“

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Johann Caspar Rüegg
Tel. (privat) 06201-54330

Anforderung von Rezensionsexemplaren:
Pressebüro Schattauer GmbH
Frau Kluge
Tel. 0711-22987-26

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz