Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Studententeam des IWR der Universität Heidelberg beim Roboterwettbewerb EUROBOT

9. Mai 2007

Wenn am kommenden Wochenende die deutsche Vorausscheidung des Roboterwettbewerbs
Eurobot stattfindet, ist zum ersten Mal auch ein Team des Interdisziplinären
Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg dabei – Medien
sind herzlich eingeladen zu berichten

Anders als beim Wettbewerb der fußballspielenden Roboter Robocup wechselt die Aufgabenstellung beim Eurobot jedes Jahr. Dieses Mal wird Müll sortiert: innerhalb von 90 Sekunden müssen zwei konkurrierende Roboter autonom möglichst viele Flaschen, Dosen und Batterien in die entsprechenden Behälter befördern. Und anders als beim Robocup bestehen die Eurobot-Teams nicht aus erfahrenen Forschern, sondern aus Studenten, die vollkommen eigenständig ihre Roboter entwerfen und bauen. Im Jahr 2006 gingen 350 Teams aus 26 Ländern an den Start.

Seit Oktober bereitet sich das Heidelberger Team im Robotiklabor des IWR unter der Leitung der Physikstudenten  Michael Raschke und Benjamin Reh auf den Wettbewerb vor und erwartet mit Spannung den Auftritt ihres Roboters TRIOPS. Unterstützt werden die Studenten dabei durch Spenden der Firmen Graupner Robotics und Bayer Technology Services.

Die Wettbewerbe finden am 12. Mai 2007 von 13 bis 17 Uhr im Foyer der SRH Heidelberg statt.

Mehr Informationen unter:
www.robotics.uni-hd.de

Rückfragen bitte an:
Dr. Katja Mombaur
IWR Robotiklabor
kmombaur@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg