Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Die „Ballschule leicht gemacht“ startet in die zweite Runde

29. Mai 2007

Mit viel Spaß haben im letzten halben Jahr übergewichtige Grundschulkinder an dem Projekt „Ballschule leicht gemacht“ teilgenommen. Auf Grund der großen Resonanz und dank der finanziellen Unterstützung der Manfred Lautenschläger-Stiftung und der Günter-Reimann-Dubbers-Stiftung werden die Kurse noch in diesem Jahr ein zweites Mal angeboten. Kostenlose Programme zur Bewegungsförderung der Kinder sowie Ernährungsberatung für Kinder und Eltern werden in einer Kooperation des Instituts für Sport und Sportwissenschaft, der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie der Innere Medizin angeboten.

Das spielerische Fitnesstraining nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg soll in erster Linie Lust auf Sport und Bewegung machen. In der Ernährungsberatung lernen die Kinder gemeinsam mit den Eltern gesunde Ess- und Trinkgewohnheiten kennen. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und umfasst neben medizinischen Untersuchungen auch Tests zur Motorik und Kognition. Die Eltern erhalten am Ende präzise individuelle Daten zum Gesundheits- und Motorikstatus ihrer Kinder.

Interessenten können sich ab sofort informieren und anmelden:
Telefon 06221 544338 (Ulrike Hegar)
oder ballschule@issw.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg